Hi Univention,
Vielen lieben Dank für die Erneuerung der monitoring Infrastruktur! Es ist aus meiner Sicht das richtige Signal künftig mehr auf Prometheus und Grafana zu setzen. Ich mag das.
Für das Upgrade einer bestehenden Infrastruktur bringt dieser Schritt jedoch auch Nachteile: Momentan muss Nagios entfernt werden, erst dann kann die Aktualisierung auf UCS 5.0 starten. Danach kann dann ein modernes monitoring neu aufgesetzt werden.
Das momentane Vorgehen ist jedoch ungeschickt für komplexe oder mit der Zeit gewachsene Strukturen, da ein Wechsel des (womöglich angepassten) monitoring doch einiges an Zeit kostet. Daher wäre ab dem Zeitpunkt der Entfernung von Nagios bis zur Fertigstellung des neuen monitoring die Infrastruktur nicht überwacht. Ich kann mir vorstellen das dies für viele von uns ein Hinderungsgrund für die sofortige Migration sein wird.
Aus meiner Sicht wäre es geschickter das gute alte Nagios “so wie es jetzt in UCS 4 ist” auch noch für UCS 5.0 anzubieten, und es dort als deprecated zu markieren. Dies eröffnet die Möglichkeit des Update von UCS 4 auf 5, und danach eine Migration des monitoring systems.
Also anstelle von:
- Ausgangspunkt: UCS4.x
- Entfernen von Nagios
- Aktualisieren auf UCS 5
- Neuaufbauen einer Monitoring Struktur
würde folgender Update-Pfad unterstützt werden:
- Ausgangspunkt: UCS4.x
- Aktualisieren auf UCS 5
- Neuaufbauen einer Monitoring Struktur
- Entfernen von Nagios
Wäre das möglich?
Lieber Gruß aus Berlin