Solved: Feature Request: Nagios auch noch für UCS 5.0 unterstützen

Hi Univention,

Vielen lieben Dank für die Erneuerung der monitoring Infrastruktur! Es ist aus meiner Sicht das richtige Signal künftig mehr auf Prometheus und Grafana zu setzen. Ich mag das.

Für das Upgrade einer bestehenden Infrastruktur bringt dieser Schritt jedoch auch Nachteile: Momentan muss Nagios entfernt werden, erst dann kann die Aktualisierung auf UCS 5.0 starten. Danach kann dann ein modernes monitoring neu aufgesetzt werden.

Das momentane Vorgehen ist jedoch ungeschickt für komplexe oder mit der Zeit gewachsene Strukturen, da ein Wechsel des (womöglich angepassten) monitoring doch einiges an Zeit kostet. Daher wäre ab dem Zeitpunkt der Entfernung von Nagios bis zur Fertigstellung des neuen monitoring die Infrastruktur nicht überwacht. Ich kann mir vorstellen das dies für viele von uns ein Hinderungsgrund für die sofortige Migration sein wird.

Aus meiner Sicht wäre es geschickter das gute alte Nagios “so wie es jetzt in UCS 4 ist” auch noch für UCS 5.0 anzubieten, und es dort als deprecated zu markieren. Dies eröffnet die Möglichkeit des Update von UCS 4 auf 5, und danach eine Migration des monitoring systems.

Also anstelle von:

  • Ausgangspunkt: UCS4.x
  • Entfernen von Nagios
  • Aktualisieren auf UCS 5
  • Neuaufbauen einer Monitoring Struktur

würde folgender Update-Pfad unterstützt werden:

  • Ausgangspunkt: UCS4.x
  • Aktualisieren auf UCS 5
  • Neuaufbauen einer Monitoring Struktur
  • Entfernen von Nagios

Wäre das möglich?
Lieber Gruß aus Berlin

2 Likes

Ich unterstütze den Feature Request. Während so einer grossen Änderung das Monitoring zeitgleich umzubauen ist keine gute Idee.

Ich habe aber noch einen anderen Grund einzubringen. Wenn ich das richtig sehe, ist Nagios free commercial use, das Dashboard ist kostenpflichtig.

1 Like

Hallo,

danke für das aktive Feedback!

Das UCS Dashboard für UCS 5.0 wird keine Einschränkungen bzgl. Subskription haben - auch wegen des Wegfalls von Nagios.

Als Migrationspfad ist unsere Vorstellung:

  • das Monitoring mit Nagios sollte auf einen dedizierten Server (DC Slave oder Member) unter UCS 4.4 ausgeführt werden, ggf. wird es vor dem Upgrade auf UCS 5.0 auf ein neues System verschoben. Generell ist es empfehlenswert das Monitoring nicht auf dem DC Master / Primary Node zu haben – das ist ein kritischtes System in der Umgebung, wenn es ausfällt und damit gleichzeitig das dort laufende Monitoring bekommt man erst etwas mit wenn Probleme auftreten
  • die meisten Instanzen können dann auf UCS 5.0 aktualisiert werden, das Nagios System bleibt auf 4.4. Es kann die UCS 5.0 Instanzen monitoren.
  • auf einem neuen System wird (nach dessen Erscheinen) das UCS Dashboard unter UCS 5.0 eingerichtet bis Alerting etc. den Anforderungen entspricht
  • das UCS 4.4 System mit Nagios kann abgeschaltet werden

Hilft das?

Viele Grüße


The UCS Dashboard for UCS 5.0 will not have any restrictions regarding subscription - also due to the omission of Nagios.

As migration path is our idea:

  • The monitoring with Nagios should be run on a dedicated server (DC Slave or Member) under UCS 4.4, if necessary it will be moved to a new system before the upgrade to UCS 5.0. In general it is recommended not to have the monitoring on the DC Master / Primary Node - this is a critical system in the environment, if it fails and with it the monitoring running there at the same time, you will only notice something when problems occur.
  • Most instances can then be upgraded to UCS 5.0, the Nagios system stays on 4.4, it can monitor the UCS 5.0 instances. On a new system (after its release) the UCS dashboard is set up under UCS 5.0 until alerting etc. meets the requirements
  • The UCS 4.4 system with Nagios can be switched off
4 Likes

Perfekte Antwort, die bei mir erst mal keine Fragen offen lässt.
Versteckt in der Antwort ist ja auch, dass nicht sofort alle Systeme von 4.4 auf 5.0 aktualisiert werden müssen und dass ein Mischbetrieb (zumindest während der Umstellung) für einige Zeit funktionieren sollte.
Danke.

1 Like

Ja - Großartige Antwort! Keine weiteren Fragen - der vorgeschlagene Migrationspfad ist perfekt.

Vielen Dank für diese Antwort!

Ich hatte mit dem Umstieg auf UCS 5.0 einige Probleme, die aber mittlerweile überstanden sind. Jetzt wollte ich mich der Frage des Monitorings widmen.
Ich hatte im Sommer hier gelesen, dass das Dashboard als Alternative zum Nagios genutzt werden könne. So wie ich das lese, würde man das Dashboard auf dem Server, wo das Monitoring läuft, brauchen. Auf jedem zu beobachtenden weiteren Server braucht man die Dashboard Client App, die Daten werden in der Dashboard Database gesammelt. Beim Nachlesen im App-Center-Katalog sieht es jedoch z.Z. so aus, als ob die drei nötigen Komponenten einerseits gar nicht alle für die kostenlose Verwendung mit UCS Core zur Verfügung stehen (nur Dashboard an sich, Client und Database sind danach kostenpflichtig), andererseits sind dem App-Center-Katalog nach Dashboard und Database nur bis UCS4.4 verfügbar.
Kann mir bitte jemand bei der Fragen helfen, ob es denn gegenwärtig für eine UCS5.0-Core-Installation ein kostenloses Monitoring durch UCS-Apps gibt? Falls ja: was?
Vielen Dank!

Die Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen: Du kannst den Nagios auf einem 4.4 installieren und damit auch die 5.0 UCS überwachen.

Da das Dashboard für 5.0 verfügbar ist (in 4.4 seh ich die App derzeit nicht) wollte ich nachfragen wie es um die Nutzung steht? Bei Client App und Datenbank App finde ich derzeit “Kostenpflichtig mit kostenlosem Test”?

Hallo @Steuwer , hallo zusammen

ganz sicher bin ich mir tatsächlich nicht, ob ich dieses alte Thema nochmal hervorholen möchte… aber gut, ich habe hier viel gesucht und nicht wirklich eine aktuelle Antwort gefunden:
mir scheinen die Lizenzen der Apps im App-Center nicht den Post #3 in diesem Thread zu entsprechen. Liege ich da falsch?
Wenn ich das Dashboard installieren möchte werde ich ja explizit auf die Notwendigkeit einer gültigen Subscription hingewiesen?! Andere Teile des Dashboard haben wiederum eine andere Lizenz → kostenloser Test ohne weitere Angaben.

Einfach weiter die nagios-plugins mit einem externen Monitoring verwenden?

Beste Grüße, Bernd

ich cerwende die Nagios checks mit checkmk einfach den checkmk debian agent installieren und eine mrpe.cfg anlegen siehe anbei

root@ckcucs11:/etc/check_mk# cat mrpe.cfg
UNIVENTION_DNS /usr/lib/nagios/plugins/check_dns -H www.univention.de
UNIVENTION_JOINSTATUS /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_joinstatus_suidwrapper
UNIVENTION_LDAP_AUTH /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_ldap_suidwrapper
UNIVENTION_LISTENER_MDB_MAXSIZE /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_slapd_mdb_maxsize_suidwrapper -l -w 75 -c 90
UNIVENTION_NSCD2 /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_nscd_suidwrapper
UNIVENTION_PACKAGE_STATUS /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_package_status
UNIVENTION_REPLICATION /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_replication -n 10 -w 50 -c 100
UNIVENTION_S4CONNECTOR /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper
UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper
UNIVENTION_SLAPD_MDB_MAXSIZE /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_slapd_mdb_maxsize_suidwrapper -w 75 -c 90
UNIVENTION_SMTP2 /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_smtp
UNIVENTION_SSL /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_ssl_certificate -w 40 -c 20
UNIVENTION_SWAP /usr/lib/nagios/plugins/check_swap -w ‘40%’ -c ‘20%’

sieht dann im checkmk so aus:

grafik

Hey @externa1

so mache ich es ja auch :wink:

Aber mich treibt trotzdem noch meine Frage um :upside_down_face:
und ich würde wohl hier das Projekt - Monitoring auf Prometheus umstellen - angehen, falls möglich.

Ich bin auch kaum weitergekommen. Hatte mal angetestet aber mangels Rückmeldungen dann nicht weitergemacht. Siehe Initial Problems with Dashboard

Mastodon