[solved] Die "UCS Dashboard" app ist nicht im Univention App Center auffindbar - was mache ich falsch?

Hallo,

Wir haben im Verein diese Woche unsere UCS Installation von 4.4-9 auf 5.0-3 aktualisiert. Wegen Nagios und Kopano Community Edition Abhängigkeiten sowie den späteren Problemen damit sind wir mit dem Update auf UCS5 etwas später dran als gewünscht. Das Update der UCS Domäne funktionierte relativ problemlos, wie immer eigentlich. Nun wollte ich den neuen monitoring stack installieren, also Prometheus, Alertmanager, den Node exporter und Grafana. Die verfügbaren apps im Univention App Center Catalog dafür sind:

Deshalb habe ich mir dafür einen neuen UCS 5.0.3 node als member aus der latest iso installiert, der künftig diese monitoring Aufgaben übernehmen soll. Ich finde nach der erfolgreichen Installation jedoch nicht die app “UCS Dashboard”?

In der Management Konsole sieht das dann wie folgt aus:

Was mache ich falsch, was übersehe ich da?

Gelöst. Die installation von “UCS Dashboard” setzt als Serverrolle Primary, Backup oder Replica Directory Node voraus. Ein “Managed Node” ist nicht genug.

Daher: mit richtiger Rolle klappt es dann auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mastodon