Zugriff auf netlogon und sysvol erst nach Anpassung der Registry möglich

Hallo zusammen,

wir haben uns heute mit dem folgendem Thema
Netlogon Sysvol Zugriff Verweigert
zwangsläufig beschäftigen müssen und haben auch ein paar ähnliche Einträge gefunden.

Nun haben wir das Problem durch einen Eintrag in der Windows-Registry auch umgehen können.
Wird hier beschrieben: https://help.univention.com/t/how-to-access-netlogon-share-of-other-school-or-domain-from-windows-clients/18743
Allerdings verstehen wir nicht, warum die Einträge überhaupt bei Domain-Computern nötig sind.
Bei Domainfremnden PCs verstehen wirs - aber nicht bei Domainenmitgliedern.
Sollten hier die PCs nicht automatisch dem Domaincontroller vertrauen?

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Zum Beispiel durch eine UCR-Variable?

Vielen Dank vorab schonmal :slight_smile:
Dennis

Moin sprechen wir hier von UCS@school?`Mein KB Eintrag bezieht sich auf die Schulumgebung.
Wie mein Artikel schon aussagt, ist es eine Sicherungsmethode von Microsoft, die mit Windows 10 eingeführt wurde. Daher nein, man kann das nicht in UCS ändern. Bitte einmal bezüglich UNC einlesen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Nein, es handelt sich um eine UCS Core Edition. Schade, dass es keine andere Lösung dafür gibt.
Naja, dann setzen wir mal eine WIndows-VM auf, um den Administrationsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Mastodon