Umstieg von Kopano auf EGroupware

Nachdem klar zu sein scheint, dass Kopano Core nicht mehr weiterentwickelt wird, plane ich eine Migration zu EGroupware (EGW). Bei EGW scheint mir das Gesamtpaket stimmig und die Community Edition (CE) nicht nur ein vollwertiger Ersatz zu Kopano Core zu sein, sondern darüber hinaus gehende Möglichkeiten zu bieten. Außerdem gibt es bei Bedarf Enterprise-Subskriptionen und/oder bezahlten Support sowie ein gut gepflegtes größtenteils deutschsprachiges Hilfeforum. Updates der Univention-App gibt es unverzüglich mit Erscheinen des allgemeinen Release und das schon seit vielen Jahren. (Am Rande: Warum die Univention-Apps von Kopano Core und Rocket.Chat noch das “Erfüllt die Univention-Qualitätskriterien”-Siegel tragen dürfen, erschließt sich mir nicht, denn die aktuellen Ausgaben gibt es längst nicht mehr als Univention-App).

Bevor es an die konkrete Umsetzung der Migration geht, würde ich gerne Erfahrungen sammeln. Insbesondere interessiert mich natürlich, ob und ggf. wie die aktuell gut gefüllten Postfächer übernommen werden können.

Wenn ich es im Beitrag aus dem EGW-Forum richtig verstanden habe, muss man spätestens nach Ablauf der 30-Tage-Enterprise-Testlizenz der Univention-App die EPL entfernen oder eine EPL erwerben, damit alle vorgesehenen LDAP-User (weiterhin) EGW nutzen können.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Migration von Kopano Core zu EGroupware im Produktivbetrieb sammeln können?

Um diesen Beitrag mal wieder hoch zu holen: Ich habe mittlerweile genau die gleiche Frage.

Wie kann man am einfachsten von Kopano auf EGw umschwenken unter Beibehaltung der Nutzer und wenn möglich des alten email-Bestandes?

Leider wird die Zeit für die Neuausrichtung immer kürzer.

Hi Heiko.

Die Benutzer hast du ja im UCS. Die landen dann natürlich “automatisch” in EGroupware.

Die Mails liegen in Kopano in der DB? Dann per IMAPsync => UCS-Mail
EGroupware ist ein klassischer IMAP-Mail-Client, welchem es egal ist wo die Postfächer liegen.

Je nach Fall macht auch Sinn:
https://www.audriga.com/w/index.php/Index

Kommt halt alles so ein bischen drauf an…
Ist aber alles kein Hexenwerk.


Man kann auch EGroupware separat mit Mail-Server installieren und dann an die UCS-AD hängen. Wird von mach einem bevorzugt.

Migration gleich wie oben…

Hat den ein oder anderen Vorteil. So z.B. Installationsmöglichkeit aktuelles Guacamole.


Wir haben für EGroupware auf UCS eine Kategorie in unserem Forum:

Für Themen rund um EGroupware selber bist du dort besser aufgehoben.
Installation/Betrieb von EGroupware als App auf UCS eher hier.

Stefan

1 Like
Mastodon