Nachdem klar zu sein scheint, dass Kopano Core nicht mehr weiterentwickelt wird, plane ich eine Migration zu EGroupware (EGW). Bei EGW scheint mir das Gesamtpaket stimmig und die Community Edition (CE) nicht nur ein vollwertiger Ersatz zu Kopano Core zu sein, sondern darüber hinaus gehende Möglichkeiten zu bieten. Außerdem gibt es bei Bedarf Enterprise-Subskriptionen und/oder bezahlten Support sowie ein gut gepflegtes größtenteils deutschsprachiges Hilfeforum. Updates der Univention-App gibt es unverzüglich mit Erscheinen des allgemeinen Release und das schon seit vielen Jahren. (Am Rande: Warum die Univention-Apps von Kopano Core und Rocket.Chat noch das “Erfüllt die Univention-Qualitätskriterien”-Siegel tragen dürfen, erschließt sich mir nicht, denn die aktuellen Ausgaben gibt es längst nicht mehr als Univention-App).
Bevor es an die konkrete Umsetzung der Migration geht, würde ich gerne Erfahrungen sammeln. Insbesondere interessiert mich natürlich, ob und ggf. wie die aktuell gut gefüllten Postfächer übernommen werden können.
Wenn ich es im Beitrag aus dem EGW-Forum richtig verstanden habe, muss man spätestens nach Ablauf der 30-Tage-Enterprise-Testlizenz der Univention-App die EPL entfernen oder eine EPL erwerben, damit alle vorgesehenen LDAP-User (weiterhin) EGW nutzen können.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Migration von Kopano Core zu EGroupware im Produktivbetrieb sammeln können?