Kopano Core wird nicht weiter entwickelt

Hi Maik.

Mach doch bitte einen eigenes Thema hierfür auf. Dann kann ich (und andere) gerne etwas dazu schreiben.

Insbesondere interessiert mich:

Ist mir unverständlich…

Stefan
EGroupware Community Manager

Also wo ich hier den Thread lese bin ich echt froh, daß ich nach meinen Abenteuern mit Kolab auf Nextcloud gewechselt bin und keine weitere “klassische Groupware” ausprobiert habe.

Hallo Maik,
hatte den gleichen Gedanken und wollte EGroupware dieses Wochenende mal testen.
Stefan, kannst Du uns Hoffnung machen, dass EGroupware für UCS auch zukünftig weiter gepflegt wird ?
Schönen Abend
Mario

Hi Mario.

EGroupware gibt es nun über 20 Jahre und auf UCS sind wir seit ~8 Jahren.
Wir haben früh containerisiert und sind dadurch z. B. sofort auf UCS5 verfügbar gewesen. Wir verwenden dort die gleichen Container, welche wir auch in unserer Standard-Installation

verwenden.
Somit spricht von uns aus nichts dagegen das noch lange fort zu führen. Das läuft einfach so mit.

Weiteres bitte in einem eigenen Thema. Hier geht es ja um die Situation von Kopano.

Stefan
EGroupware Community Manager

Nachtrag:
Wir haben am vergangenen Mittwoch das Release 23.1 veröffentlicht. Das ist auf UCS noch nicht verfügbar!
Wer sich die aktuelle Version anschauen möchte schaut mal fix hier:
https://demo.egroupware.net/egw/login.php
Installiert sich EGroupware gerade selber oder fordert eine Testinstanz bei uns im RZ an:

Stefan

Hallo Stefan und Danke für die Rückmeldung.

Ich habe ein neues Thema im Hilfeforum zum Umstieg von Kopano Core auf EGW eröffnet.

Die “fehlende LDAP-Unterstüzung” (gemeint war dies bezüglich der CE) resultiert aus einem Missverständnis beim Lesen der englischen Seite zu den Unterschieden zwischen CE und EPL: Ich habe leider den Kontext zu “Support for connection to ActiveDirecty or LDAP environment, …” nicht beachtet und dadurch versehentlich als Softwarefunktion anstatt als Dienstleistung eingeordnet.

Sachen gibts - der Sozialismus scheint nicht immer zu funktionieren :smiley: Damit stirbt bei mir privat dann auch der UCS weg, der machte nur Kalender und Aufgaben-Sync familiär.
Nextcloud liest sich nach ziemlicher Frickelei im eher Beta-Stadium. Ob das stabil funktioniert. Besser wäre ein nativer “Exchange” Ersatz ohne zig Connectoren, Plugins, Playstore. Ein Update von M$ und so ein Plugin ist ggf wieder hin.

setze seit 8 Monaten grommunio ein läuft sehr gut siehe

keine plugins notwendig in outlook
webinterface=kopano webclient

in der community version für 6 user free (shared accounts werden nicht gerechnet)

user in ucs mit ldap anbindung seitens grommunio

lg
christian

Danke für den Tipp - sieht vielversprechend aus. Hatte die letzten Jahre außer UCS nichts anderes mehr im Blick :slight_smile: (Geschäftlich dann nur MS Ex usw…)

Inkl vm - wie man es sich wünscht.

Grüße
Michael

Sieht wirklich gut aus. - Das zusammen mit Nextcloud auf einer VM installiert, wäre genau das, was ich suche.

Mal sehen, wann ich das mal testen kann.

Ab 1. Juli kommt dann das neue Kopano offiziell heraus. Wurde komplett umgebaut mit vielen neuen Features, einer nativer Outlook Unterstützung, und ich glaub um die 5000 User pro Note.

Grommunio ist auch nicht der Hit. Heute auf S23 Ultra / Android 13 der Kalender - wieder leer. Editiere ich einen Eintrag in Outlook per oder per Web-Frontend synct es wieder auf das Handy. In deren Forum war das mal bekannt ± ca selber Fehler und erst nach 1 - 2 Monate gab es eine Lösung. Damit will ich nicht wirklich arbeiten. Gab es bei UCS nie. Dann eben mal mit nextcloud probieren. Wenn das alles Müll ist, gibt es halt den google Calendar :slight_smile:

Ich bereits zweimal mit Kopano telefoniert. Das neue Kopano wird der absolute Hit kann ich nur sagen :slight_smile:

Dazu hatte schon ein wenig im Netz gestöbert.
So richtig konnte ich aber keine Anleitung finden, um das Tool mal zu testen.
Könntest Du mir dazu einen Tip geben?
Ich interessiere mich für eine docker Installation mit Univention Server…

Hier mal 3 Links. Da gibts auch nen Kontakt. Testen wird sicher gehen. Nur kommt Kopano definitiv nicht mehr in UCS. Das hat Kopano klar kommuniziert. Ich hoffe, dass es dann noch eine leistbare onprem Lösung geben wird.

https://kopano.cloud/webapp

Meanwhile - mein Anwendungsfall ist sind auch nur Kalender und Aufgaben - scheint es mit Nextcloud gut zu funktionieren. Ist natürlich kein Exchange Ersatz - aber für mich ausreichend. Dank CalDav Syncronizer kann das auch mit M$ Outlook genutzt werden. Dachte - ok - könnte dann gleich Thunderbird nehmen - scheiterte aber wegen look&feel da man die Schriftgröße der GUI Elemente nicht größer bekommt - was ein Käse. Dafür gab es vor Jahren mal ein Plugin - was freilich nun wieder nicht weiter entwickelt wurde. Also doch Outlook … da kann doch recht viel am Aussehen konfiguriert werden.

Für android gibt es task.org wie DavX5 welche scheinbar gut funktionieren. Vor allem die Protokollierung ist schnell greifbar. Bei ActiveSync weiß man oft nicht was passiert, passiert wenig - Android zeigt da ja nix an. Also nur per ssh und in den Logs wühlen. Hier geben DavX5 wie CalDav Synchronizer umfangreiche Logs aus. Frau hat auch den Kalander im Outlook. Man kann sogar Kalender freigeben - mehr als ich erwartet hätte. Das ganze läuft lediglich auf einem Hoster mit nicht mal mysql sondern nur per SQLite.

Schauen wir mal, wie gut das alles nach Updates der apps, nextcloud, apache, php, windows tools, outlook updates dann noch funktioniert. UCS war eigentlich immer langzeitstabil :grinning:

Nextcloud ist auch mein Ausweichplan, hab mir das schon mit Mail usw. angesehen. Ist halt nicht so komfortabel wie Kopano. Hatte Nextcloud mit Mail und Co. vor Kopano viele Jahre.

Ich habe ebenfalls Nextcloud als Kopano-Client eingebunden, nutze zusätzlich auf meinem Rechner den em-Client mit IMAP, CalDav/CardDAV.

IMAP ist mit Kopano verbunden, CalDAV/CardDAV jedoch mit Nextcloud, da letztere mit Kopano desöfteren Einträge verdoppeln oder nicht erstellen lassen. Da gab/gibt es Berechtigungsprobleme, die weder emClient noch Kopano vor zwei Jahren beheben konnten. Seither nutze ich dieses getrennte Setup und bin sehr zufrieden damit.

Hallo zusammen,
weil ich immer noch keine bessere Alternative zu Kopano gefunden habe, wollte ich mal testen, ob Kopano-Core noch auf UCS 5.04 Errata 788 läuft.
Also UCS 5.04 frisch neu installiert, und im App Center auf Kopano-Core installieren geklickt.
Leider kommt immer Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Und das Join-Script zum Domänenbeitritt 70kopano4ucs-udm kann nicht ausgeführt werden.
Kann das jemand bitte vielleicht einmal kurz gegen testen und bestätigen ?
Sonst wäre damit das endgültige Ende von Kopano in UCS erreicht.
Andernfalls müsste das Prpblem auf meiner Installation liegen.
Ich wäre auch mit Kopano im jetzigen Stand happy.
Danke für eure Hilfe.

Läuft hier noch bei mir ganz normal. Aber ich hatte es auch schon von einer UCS4 Installation mitgenommen.

Mastodon