Kopano Core wird nicht weiter entwickelt

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gab es Gerüchte, mittlerweile ist es offiziell von Kopano bestätigt.

Die freie Kopano Core Version wird nicht mehr weiter entwickelt, das Community Forum ist geschlossen.

Deshalb stellt sich die Frage, ob man noch neue UCS Server mit der Kopano Core App installieren sollte.

Ich hätte keine Probleme damit, den jetzigen Status Quo noch mehrere Jahre zu benutzen, es funktioniert ja.

Ich bin mir aber unsicher im Hinblick auf mögliche zukünftige Sicherheitslücken, oder wird das über den UCS Server selbst geregelt, oder hat Univention bereits eine Alternative in Aussicht ?

Leider ist/war Kopano eine der wenigen Groupware Lösungen, die gut mit Outlook funktionieren.

Vielleicht machen sich ja mittlerweile auch schon andere Leute Gedanken darüber.

Über eure Meinungen oder Vorschläge würde ich mich freuen.

Ich wünsche einen schönen Abend

Mario

Bedeutet das jetzt das Kopano überhaupt aufhört, oder meinst du mit der Coreversion, das nur die freie ohne Subscription nicht mehr weiter entwickelt wird. Bis jetzt war dies ein und die selbe.

Meines Wissens betrifft das nur die freie kostenlose Community(Core) Version.
Die professionelle Version mit Support für zahlende Kunden soll fortgeführt werden.

1 Like

Man muss aber mindestens für 10 User zu je € 15.-/Jahr (Basic-Lizenz) bestellen. Damit sind die meisten Privatanwender raus.

1 Like

Ist kein Thema. Verwandschaft und Freunde helfen da sicher gerne mit. :+1:

Mastodon