Kopano Core wird nicht weiter entwickelt

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gab es Gerüchte, mittlerweile ist es offiziell von Kopano bestätigt.

Die freie Kopano Core Version wird nicht mehr weiter entwickelt, das Community Forum ist geschlossen.

Deshalb stellt sich die Frage, ob man noch neue UCS Server mit der Kopano Core App installieren sollte.

Ich hätte keine Probleme damit, den jetzigen Status Quo noch mehrere Jahre zu benutzen, es funktioniert ja.

Ich bin mir aber unsicher im Hinblick auf mögliche zukünftige Sicherheitslücken, oder wird das über den UCS Server selbst geregelt, oder hat Univention bereits eine Alternative in Aussicht ?

Leider ist/war Kopano eine der wenigen Groupware Lösungen, die gut mit Outlook funktionieren.

Vielleicht machen sich ja mittlerweile auch schon andere Leute Gedanken darüber.

Über eure Meinungen oder Vorschläge würde ich mich freuen.

Ich wünsche einen schönen Abend

Mario

Bedeutet das jetzt das Kopano überhaupt aufhört, oder meinst du mit der Coreversion, das nur die freie ohne Subscription nicht mehr weiter entwickelt wird. Bis jetzt war dies ein und die selbe.

Meines Wissens betrifft das nur die freie kostenlose Community(Core) Version.
Die professionelle Version mit Support für zahlende Kunden soll fortgeführt werden.

1 Like

Man muss aber mindestens für 10 User zu je € 15.-/Jahr (Basic-Lizenz) bestellen. Damit sind die meisten Privatanwender raus.

1 Like

Ist kein Thema. Verwandschaft und Freunde helfen da sicher gerne mit. :+1:

Ich würde mich hier gern mal einschalten. Auch ich bin mit der derzeitigen Lösung sehr zufrieden. Ich hab 2 Instanzen (eine bei mir mit 3 Benutzern) und eine bei meinen Eltern (1 Benutzer). Und Beide kann ich sehr gut mit der “Freien Version” nutzen. Zum Glück gab es ja noch den Upgrade auf die UCS5.x Version um auch mit aktuellem UCS das Kopano zu nutzen.

Aber wie sieht das in der Zukunft aus? Was wäre eine Alternative die mir das selbe bietet wie aktuell Kopano (Outlook-Anbindung, ActiveSync)? Wie lange wird UCS überhaupt das Kopano-Projekt noch “mitziehen”?

Klar, man könnte jetzt “jammern” und “diskutieren”; warum Kopano das neue Lizenzmodell hat - aber ich denke nicht, das sie sich drauf einlassen, dass es eine “freie” Version weiterhin gibt. Aber vielleich gibt es ja ein Lizenzmodell, was für so “kleine Private” atraktiv ist - auch mit “limitiertem Umfang”.

Klar stimme ich trentare zu: es läuft - es läuft gut - so kann es auch in den nächsten Jahren noch für mich Laufen (ich persl. vermisse nichts). Aber wie lange wird UCS das möglich machen?

Gute Frage. Ich mag das Teil auch sehr. Vor allem die Deskapp. So ne verdammt gute Integration in KDE. Hab seit Jahren daher keinen Mailclient mehr.

Ich habe die gleiche Frage. Wenn man jetzt installiert, und keine Updates für Kopano mehr kommen, kann man die jetzige Konfiguration einfach weiter laufen lassen, oder gibt es bei Update auf UCS 5.1 Probleme ?

Naja, das gibt es ja noch garnicht. Jetzt sind wir bei 5.0-3

Ich habe noch eine UCS 4.4.9 - Installation. Kopano ist auf dem Member. Wenn ich versuche den Master auf UCS 5 zu bekommen erhalte ich:

The system can not be updated to UCS 5.0 due to the following reasons:

default_master_packages:
  The Kopano App is installed in your domain.
  In order to update to UCS 5.0 the Kopano Apps have to be updated to
  the latest version available in UCS 4.4. Once all systems are updated
  the package kopano4ucs-udm has to be removed from this server:
  univention-remove --purge kopano4ucs-udm

  This check can be disabled by setting the UCR variable 'update50/ignore_default_master_packages_apps' to 'yes'.

Ja das ist schon korrekt. Wenn du Kopano auf aktuellem Stand hast, musst du vor dem Upgrade das UDM Modul entfernen.

Ja, die letzte verfügbare Version von Kopano ist installiert. Allerdings die Community-Version. Läuft diese nach dem Upgrade noch. Dachte die gibt es dann nicht mehr.

Auf allen beteiligten UCS’s … also Master und Member (hier ist Kopano installiert) ?

Nein, das gibts ja nur am Master.

Ich halte die Frage trotzdem für wichtig. Glaube gelesen zu haben, dass UCS 5.1 gegen Ende diesen Jahres kommen könnte, und wenn Kopano dann nicht mehr läuft, dann lohnt es sich für diesen kurzen Zeitraum auf keinen Fall. Und auch wenn UCS 5,1 etwas später kommt, irgendwann bestimmt. Und Kopano Community ist definitiv abgekündigt, aber noch keine Alternative angekündigt. Oder schiebt Univention noch Updates hinterher, müssen keine neue Funktionen sein, hauptsache läuft wie bisher.

Das würde vermutlich nur in “wilden Bastelorgien” enden.
Ich hatte mir vor einer Weile mal Mailcow angeschaut und finde es recht gut und übersichtlich. - Ich habe einen entsprechenden Vorschlag im Univention App-Center eingereicht.

Vorweg: Wir als Verein benutzen ebenfalls noch Kopano in der “community edition” über UCS, sind etwa 2017 von Zarafa migriert. Die entsprechende Abkündigung im Kopano Forum ist sehr eindeutig. Die letzten nightly builds sind aus Februar 2022. Es wird keine neuen Features oder security updates mehr für die “community edition” geben. Es ist auch nicht so das Univention da irgend etwas daran ändern kann oder wird - die UCS Integration stammt ja von Kopano selbst. Ebenso wie die Entscheidung von Kopano die Community Variante (nightly builds) sowie das Community Forum einzustellen.

Für Nutzer wie uns ist damit Kopano in der freien Variante leider keine Option mehr, schlicht weil diese Option seit Ende 2022 nicht mehr existiert. Der Wechsel zur lizenzpflichtigen Variante ist leider nicht finanzierbar. Das muss uns allen nicht gefallen, wir können diese Entscheidung von Kopano lediglich akzeptieren. Ähnliches passierte ja in 2017 bereits mit Zarafa - die älteren unter uns werden sich erinnern - damals kam Kopano als drop-in replacement und Fork gerade recht. Seit etwa 2019 existiert mit grommunio (original: gromox/grammm) eine weitere open-source Groupware Variante, die auch sehr aktiv entwickelt wird und auch eine aktive community hat. Das Verhältnis zwischen Kopano und grommunio ist vorsichtig gesagt nicht wirklich besonders. Sehr schwieriges Thema, ich erlaube mir hier auch keinerlei Wertung, sondern wünsche von Herzen allen Parteien das Beste.

Wie es in Zukunft für zahlende Kunden von Kopano welche UCS nutzen wollen ausschaut? Die Kopano App beherrscht ja seit einiger Zeit die repositories auszuwählen, von daher würde ich eigentlich davon ausgehen das sich auch in Zukunft Kopano über UCS für zahlende Kunden installieren lässt. Vielleicht weiß dazu @fbartels mehr - gibt es schon Pläne für Kopano in UCS 5.1?

Zu den verfügbaren und freien (hier im Sinne von Freibier) Alternativen: Innerhalb von UCS ist mit dem UCS Mailserver eigentlich alles an nötigen Unterbau für einen sehr guten Mailserver bereits vorhanden - Postfix und Dovecot sind rock solid. Dies könnte leicht mit der Nextcloud Hub app als Webinterface kombiniert werden. Innerhalb von Nextcloud könnte dann eine mail app installiert werden. Damit würde SMTP/IMAP und Weboberfläche bereit stehen, und das ist IMHO genau das was 99% der Anwender benötigen. Ich habe dieses Setup so nicht getestet - Erfahrungsberichte dazu sind hier sehr willkommen!

Für das restliche 1% - also PIM - geteilte Kalender oder Outlook Anbindung habe ich auch keine kostenfreie Lösung parat. (Und auch keinen Bedarf)

Gruß Lutz

1 Like

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative zu Kopano. Spontan scheint mir EGroupware CE eine sinnvolle Lösung zu sein, bei der E-Mail, Kalender und (Teile der) Projektplanung integriert sind. Die Community Edition bietet natürlich weniger als die kostenpflichtige Version und keinen Inklusiv-Support, aber die fehlende LDAP-Unterstützung wird bei der UCS-App durch Entfernen der 30-Tage-EPL freigeschaltet.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg von Kopano zu EGroupware gesammelt?

Hi Maik.

Mach doch bitte einen eigenes Thema hierfür auf. Dann kann ich (und andere) gerne etwas dazu schreiben.

Insbesondere interessiert mich:

Ist mir unverständlich…

Stefan
EGroupware Community Manager

Also wo ich hier den Thread lese bin ich echt froh, daß ich nach meinen Abenteuern mit Kolab auf Nextcloud gewechselt bin und keine weitere “klassische Groupware” ausprobiert habe.

Hallo Maik,
hatte den gleichen Gedanken und wollte EGroupware dieses Wochenende mal testen.
Stefan, kannst Du uns Hoffnung machen, dass EGroupware für UCS auch zukünftig weiter gepflegt wird ?
Schönen Abend
Mario

Mastodon