Meanwhile - mein Anwendungsfall ist sind auch nur Kalender und Aufgaben - scheint es mit Nextcloud gut zu funktionieren. Ist natürlich kein Exchange Ersatz - aber für mich ausreichend. Dank CalDav Syncronizer kann das auch mit M$ Outlook genutzt werden. Dachte - ok - könnte dann gleich Thunderbird nehmen - scheiterte aber wegen look&feel da man die Schriftgröße der GUI Elemente nicht größer bekommt - was ein Käse. Dafür gab es vor Jahren mal ein Plugin - was freilich nun wieder nicht weiter entwickelt wurde. Also doch Outlook … da kann doch recht viel am Aussehen konfiguriert werden.
Für android gibt es task.org wie DavX5 welche scheinbar gut funktionieren. Vor allem die Protokollierung ist schnell greifbar. Bei ActiveSync weiß man oft nicht was passiert, passiert wenig - Android zeigt da ja nix an. Also nur per ssh und in den Logs wühlen. Hier geben DavX5 wie CalDav Synchronizer umfangreiche Logs aus. Frau hat auch den Kalander im Outlook. Man kann sogar Kalender freigeben - mehr als ich erwartet hätte. Das ganze läuft lediglich auf einem Hoster mit nicht mal mysql sondern nur per SQLite.
Schauen wir mal, wie gut das alles nach Updates der apps, nextcloud, apache, php, windows tools, outlook updates dann noch funktioniert. UCS war eigentlich immer langzeitstabil