Kopano Core wird nicht weiter entwickelt

Lass dich nicht beirren… Kopano Groupware wird noch bis Mitte (vielleicht auch Ende) 2024 supportet. Danach ist hier Schluss. Es wird keinen Nachfolger mehr in UCS geben. Deshalb nicht mehr Kopano über UCS installieren. Die App wird abgekündigt werden. Damit folgt ein schriftliche Information das die App desintegriert werden soll. Das war auch beim BluspiceWiki so.

Es gibt jetzt schon Kopano Cloud und es wird auch wieder ne Methode zum selbst hosten geben. Hierfür wurden bis jetzt 2 Reseller ausgewählt. Kopano kommt als Containertechnologie.

also aus den kopano news hätte ich das so nicht rausgelesen, conatiner wär auch für ucs nichts neues im gegenteil … woher hast du die infos dass kopano nicht mehr supportet werden wird?

Der Link zur Abkündigung wurde oben im Thread am 17.03.22 gepostet

Ich hab mit ihnen telefoniert. Es gab leider doch einige verständliche gründe (leider) warum es nicht mehr in UCS direkt einfließen wird. Wir werden alles sehen wenns soweit ist. Ich teste bereits Kopano Cloud. Und es sind doch einige (viele) nervige Bugs behoben worden. Auch die Performance einer Instanz ist beeindruckend.

Naja für mich persönlich muss es nur für zuhause reichen. Aber ob es sich dann preislich noch ausgeht ist fraglich. Denn Preise für die Eigeninstallation gibt es noch nicht.

Ich hab mal zum aktuellen Status von Kopano/Kopano-Cloud und Kopano-Groupware und UCS geblogged:

Deshalb bin ich bei mir und meinen Kunden auf Grommunio gewechselt - das läuft in der supported Version sehr gut und hat auch IMAP/POP3 und LDAP Anbindung - somit kann ich die User weiter in UCS verwalten

Bei Kopano scheint nichts weiter zu gehen - seit langem nur Ankündigungen - keine Resultate - keine wirklichen Infos an Partner/Kunden. Jetzt mit der Cloud Lösung vollkommen eingeschränkt (kein LDAP, IMAP,iCal,CALDav - nur Outlook als Client)

lg
Christian

Dem muss ich leider Zustimmen. Auch bei den Partner die On-Premises wieder verkaufen sollten (Kopano selbst macht das nicht mehr), geht nichts weiter. Deshalb hab ich hier mal zum Test auf Mailcow gesetzt. Wer kein Outlook benötigt. Super.

1 Like

Kannst Du evtl. deine LDAP-Einstellungen teilen wie Du Grommunio an den UCS angebunden hast? Es ist zwar schon gut ein halbes Jahr her als ich das versucht habe und es hat nicht wirklich funktioniert. Mal wurden die UCS-Benutzer angezeigt, dann wieder nicht.

Das ist eine Falschaussage. IMAP steht selbstverständlich zur Verfügung.

1 Like
Mastodon