Kopano Core wird nicht weiter entwickelt

Ja das ist schon korrekt. Wenn du Kopano auf aktuellem Stand hast, musst du vor dem Upgrade das UDM Modul entfernen.

Ja, die letzte verfügbare Version von Kopano ist installiert. Allerdings die Community-Version. Läuft diese nach dem Upgrade noch. Dachte die gibt es dann nicht mehr.

Auf allen beteiligten UCS’s … also Master und Member (hier ist Kopano installiert) ?

Nein, das gibts ja nur am Master.

Ich halte die Frage trotzdem für wichtig. Glaube gelesen zu haben, dass UCS 5.1 gegen Ende diesen Jahres kommen könnte, und wenn Kopano dann nicht mehr läuft, dann lohnt es sich für diesen kurzen Zeitraum auf keinen Fall. Und auch wenn UCS 5,1 etwas später kommt, irgendwann bestimmt. Und Kopano Community ist definitiv abgekündigt, aber noch keine Alternative angekündigt. Oder schiebt Univention noch Updates hinterher, müssen keine neue Funktionen sein, hauptsache läuft wie bisher.

Das würde vermutlich nur in “wilden Bastelorgien” enden.
Ich hatte mir vor einer Weile mal Mailcow angeschaut und finde es recht gut und übersichtlich. - Ich habe einen entsprechenden Vorschlag im Univention App-Center eingereicht.

Vorweg: Wir als Verein benutzen ebenfalls noch Kopano in der “community edition” über UCS, sind etwa 2017 von Zarafa migriert. Die entsprechende Abkündigung im Kopano Forum ist sehr eindeutig. Die letzten nightly builds sind aus Februar 2022. Es wird keine neuen Features oder security updates mehr für die “community edition” geben. Es ist auch nicht so das Univention da irgend etwas daran ändern kann oder wird - die UCS Integration stammt ja von Kopano selbst. Ebenso wie die Entscheidung von Kopano die Community Variante (nightly builds) sowie das Community Forum einzustellen.

Für Nutzer wie uns ist damit Kopano in der freien Variante leider keine Option mehr, schlicht weil diese Option seit Ende 2022 nicht mehr existiert. Der Wechsel zur lizenzpflichtigen Variante ist leider nicht finanzierbar. Das muss uns allen nicht gefallen, wir können diese Entscheidung von Kopano lediglich akzeptieren. Ähnliches passierte ja in 2017 bereits mit Zarafa - die älteren unter uns werden sich erinnern - damals kam Kopano als drop-in replacement und Fork gerade recht. Seit etwa 2019 existiert mit grommunio (original: gromox/grammm) eine weitere open-source Groupware Variante, die auch sehr aktiv entwickelt wird und auch eine aktive community hat. Das Verhältnis zwischen Kopano und grommunio ist vorsichtig gesagt nicht wirklich besonders. Sehr schwieriges Thema, ich erlaube mir hier auch keinerlei Wertung, sondern wünsche von Herzen allen Parteien das Beste.

Wie es in Zukunft für zahlende Kunden von Kopano welche UCS nutzen wollen ausschaut? Die Kopano App beherrscht ja seit einiger Zeit die repositories auszuwählen, von daher würde ich eigentlich davon ausgehen das sich auch in Zukunft Kopano über UCS für zahlende Kunden installieren lässt. Vielleicht weiß dazu @fbartels mehr - gibt es schon Pläne für Kopano in UCS 5.1?

Zu den verfügbaren und freien (hier im Sinne von Freibier) Alternativen: Innerhalb von UCS ist mit dem UCS Mailserver eigentlich alles an nötigen Unterbau für einen sehr guten Mailserver bereits vorhanden - Postfix und Dovecot sind rock solid. Dies könnte leicht mit der Nextcloud Hub app als Webinterface kombiniert werden. Innerhalb von Nextcloud könnte dann eine mail app installiert werden. Damit würde SMTP/IMAP und Weboberfläche bereit stehen, und das ist IMHO genau das was 99% der Anwender benötigen. Ich habe dieses Setup so nicht getestet - Erfahrungsberichte dazu sind hier sehr willkommen!

Für das restliche 1% - also PIM - geteilte Kalender oder Outlook Anbindung habe ich auch keine kostenfreie Lösung parat. (Und auch keinen Bedarf)

Gruß Lutz

1 Like

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative zu Kopano. Spontan scheint mir EGroupware CE eine sinnvolle Lösung zu sein, bei der E-Mail, Kalender und (Teile der) Projektplanung integriert sind. Die Community Edition bietet natürlich weniger als die kostenpflichtige Version und keinen Inklusiv-Support, aber die fehlende LDAP-Unterstützung wird bei der UCS-App durch Entfernen der 30-Tage-EPL freigeschaltet.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg von Kopano zu EGroupware gesammelt?

Hi Maik.

Mach doch bitte einen eigenes Thema hierfür auf. Dann kann ich (und andere) gerne etwas dazu schreiben.

Insbesondere interessiert mich:

Ist mir unverständlich…

Stefan
EGroupware Community Manager

Also wo ich hier den Thread lese bin ich echt froh, daß ich nach meinen Abenteuern mit Kolab auf Nextcloud gewechselt bin und keine weitere “klassische Groupware” ausprobiert habe.

Hallo Maik,
hatte den gleichen Gedanken und wollte EGroupware dieses Wochenende mal testen.
Stefan, kannst Du uns Hoffnung machen, dass EGroupware für UCS auch zukünftig weiter gepflegt wird ?
Schönen Abend
Mario

Hi Mario.

EGroupware gibt es nun über 20 Jahre und auf UCS sind wir seit ~8 Jahren.
Wir haben früh containerisiert und sind dadurch z. B. sofort auf UCS5 verfügbar gewesen. Wir verwenden dort die gleichen Container, welche wir auch in unserer Standard-Installation

verwenden.
Somit spricht von uns aus nichts dagegen das noch lange fort zu führen. Das läuft einfach so mit.

Weiteres bitte in einem eigenen Thema. Hier geht es ja um die Situation von Kopano.

Stefan
EGroupware Community Manager

Nachtrag:
Wir haben am vergangenen Mittwoch das Release 23.1 veröffentlicht. Das ist auf UCS noch nicht verfügbar!
Wer sich die aktuelle Version anschauen möchte schaut mal fix hier:
https://demo.egroupware.net/egw/login.php
Installiert sich EGroupware gerade selber oder fordert eine Testinstanz bei uns im RZ an:

Stefan

Hallo Stefan und Danke für die Rückmeldung.

Ich habe ein neues Thema im Hilfeforum zum Umstieg von Kopano Core auf EGW eröffnet.

Die “fehlende LDAP-Unterstüzung” (gemeint war dies bezüglich der CE) resultiert aus einem Missverständnis beim Lesen der englischen Seite zu den Unterschieden zwischen CE und EPL: Ich habe leider den Kontext zu “Support for connection to ActiveDirecty or LDAP environment, …” nicht beachtet und dadurch versehentlich als Softwarefunktion anstatt als Dienstleistung eingeordnet.

Sachen gibts - der Sozialismus scheint nicht immer zu funktionieren :smiley: Damit stirbt bei mir privat dann auch der UCS weg, der machte nur Kalender und Aufgaben-Sync familiär.
Nextcloud liest sich nach ziemlicher Frickelei im eher Beta-Stadium. Ob das stabil funktioniert. Besser wäre ein nativer “Exchange” Ersatz ohne zig Connectoren, Plugins, Playstore. Ein Update von M$ und so ein Plugin ist ggf wieder hin.

setze seit 8 Monaten grommunio ein läuft sehr gut siehe

keine plugins notwendig in outlook
webinterface=kopano webclient

in der community version für 6 user free (shared accounts werden nicht gerechnet)

user in ucs mit ldap anbindung seitens grommunio

lg
christian

Danke für den Tipp - sieht vielversprechend aus. Hatte die letzten Jahre außer UCS nichts anderes mehr im Blick :slight_smile: (Geschäftlich dann nur MS Ex usw…)

Inkl vm - wie man es sich wünscht.

Grüße
Michael

Sieht wirklich gut aus. - Das zusammen mit Nextcloud auf einer VM installiert, wäre genau das, was ich suche.

Mal sehen, wann ich das mal testen kann.

Ab 1. Juli kommt dann das neue Kopano offiziell heraus. Wurde komplett umgebaut mit vielen neuen Features, einer nativer Outlook Unterstützung, und ich glaub um die 5000 User pro Note.

Grommunio ist auch nicht der Hit. Heute auf S23 Ultra / Android 13 der Kalender - wieder leer. Editiere ich einen Eintrag in Outlook per oder per Web-Frontend synct es wieder auf das Handy. In deren Forum war das mal bekannt ± ca selber Fehler und erst nach 1 - 2 Monate gab es eine Lösung. Damit will ich nicht wirklich arbeiten. Gab es bei UCS nie. Dann eben mal mit nextcloud probieren. Wenn das alles Müll ist, gibt es halt den google Calendar :slight_smile:

Ich bereits zweimal mit Kopano telefoniert. Das neue Kopano wird der absolute Hit kann ich nur sagen :slight_smile:

Mastodon