Kopano WebApp und Outlook 2019 unterschiedliches Verhalten

Hallo,
wir haben einen UCS mit Kopano komplett neu aufgesetzt, der mal unseren alten ersetzen soll.
Nun haben wir das Problem, dass wir auch einen Relay konfiguriert haben aber:

  • sende ich von WebApp an eine “fremde” Adresse, wird diese versendet
  • sende ich an die gleiche “fremde” Adresse, also eine andere Domain (zB X@outlook.de) kommt diese Email umgehend zurück. Meldung: Serverfehler: “554 5.7.1 <xxxx.xxxxx@outlook.de>: Relay access denied”’

Irgendwas habe ich vergessen denke ich, aber ich komme nicht drauf was… … vielleicht könntet Ihr mir da weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar, viele Grüße M

Edit:
Dazu sagen muss ich, dass der Rechner mir dem wir versuchen über Outlook zu senden in einer anderen Domäne sitzt als der Kopano. Aber der Kopano über vorwärts/rückwerts erreichbar, DNS komplett alles gesetzt.

Edit: So auch eine Meldung über Thunderbird…
Unbenanntkop_F001

Bevor Du weiter Energie in dieses Setup steckst, lies mal hier:

Deine Beschreibung des Problems und Domains ist zu ungenau, um zu verstehen, wie Dein Setup aussieht.

Guten Morgen,
das ist mir tatsächlich total entgangen.

Bin aber auhc etwas verwundert, weil man darüber auf den Seiten von UCS von Kopano nichts findet… bzw. ist mir nichts aufgefallen.

Was wäre deine eine “kleine Alternative” dazu ?
Wir brauchen Mails klar, Adressen, Aufgaben usw. und Kalender. Kopano deckte das alles im kleinen Rahmen ab und nicht wie ein Exchange Server Klops…
Und wichtig, Outlook muss dazu funktionieren …

Vg M

Leider fehlt im App-Center ein entsprechender Hinweis.

Einige Alternativen sind im oben verlinken Thread aufgeführt, darum empfehle ich, den Thread bis zum Ende zu lesen, bevor Du Dich über diesen hermachst:

leider ja. hätte ich mir viel Arbeit erspart… gerade was Dokumentation für die User betrifft… aber ok, so ist’s halt manchmal …

EGroupware habe ich auch gerade “entdeckt”. Bin auhc gerade dabei einen neuen UCS aufzusetzen, wenn dann richtig uns alles “neu” damit es da nicht evtl. zu Problemen kommt. Man weiß nie…

Den ersten Thread habe ich gelesen… lang… aber manches überflogen, manches genau gelesen.
Ergebnis: aus Zukunftsgründen auf was anderes setzen… leider, Kopano ist schon toll gewesen.
Sehr schade, dass sowas immer “weniger” wird.

Den anderen werde ich gleich auch noch lesen…

Vielen Dank für die schnelle Antworten, hat mir sehr geholfen … Nochmals danke und schönen Sonntag.

Lg M

Aus meiner Erfahrung heraus war Kopano im Ansatz schon sehr gut gewesen, aber es waren einfach zu viele manuelle Konfigurationsarbeiten erforderlich, um es so zu laufen zu bekommen, wie man es möchte. Trotzdem gab es immer wieder Synchronisatiosprobleme bei Kontakten und Kalender mit Outlook, die sich in Verdopplung der Einträge statt löschen äußerten.

Mailcow finde ich sehr gut, bis auf das fehlende Journaling, um die GDPdU-Bestimmungen erfüllen zu können, da muss man sich mit einem Workaround behelfen. - Einer aus diesem Forum hat es wohl erfolgreich auf seinem UCS installiert.

Wenn mein Kopano eines Tages nicht mehr funktioniert, werde ich wohl auf EGroupware umsteigen, davor graut es mir jetzt schon - besonders angesichts des “Rückbaus” von Kopano…

ich habe bei meinen Kunden und bei mir auf Grommunio umgestellt - gibt da eine Appliance (leider SUSE) aber lässt sich schön in AD bzw LDAP einbinden.
Community Edition bis 6 User frei - aber auch kritisch bei Updates - würde falls Communtiy edition verwendet wird ein Testsystem zum produktiven empfehlen um Updates vorab zu testen

lg
Christian

Hallo danke für den Tipp.
Haben uns eben mal die Webseite angeschaut… aber … unter Download | grommunio wenn man das Image runterladen will kommt “404 - Not found”.

Schade. Wäre bestimmt interessant gewesen direkt von ISO zu installieren.

Vg M

Auf der Seite ganz nach unten scrollen und : iso auswählen

grafik

p.s. iso ist die beste methode, würde ich immer verwenden, docker ist nicht wirklich zu empfehlen

super danke !!!

Man man … ich sollte mal die Augen aufmachen :slight_smile: Vielen Dank !!

Mastodon