UCS mit Zarafa Webapp 2

german

#1

Hallo,

ich würde gerne die Zarafa Webapp auf 2 Aktuallisieren. Muss man dies manuell machen? Über die Automatischen Updates kommt dieses Update leider nicht.


#2

Hallo Maro,

die WebApp in Version 2 gibt es nicht als einzelnes Update im Univention App Center. Stattdessen wird sie aber Teil des nächsten Zarafa Updates sein, welches sich für Univention gerade noch in der Testphase befindet.


#3

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man schon sagen, wann die Version ca. kommt?


#4

Es gibt noch ein paar kleinere Probleme, aber ich gehe derzeit von im laufe der nächsten Woche aus.


#5

danke !!

wenn wir gerade schon dabei sind :slight_smile: wie sieht es mit Zarafa 7.2 aus?


#6

Das habe ich in folgendem Thread schon einmal beantwortet und kopiere deshalb aus Faulheit nur den Link :wink:


#7

Danke :slight_smile: aber im Englischen habe ich leider nicht gesucht…
Wie sieht das bei Zarafa eigentlich mit der Lizenz aus? Muss ich sofort nach dem Update den Key konvertieren? oder werde ich darauf hingewiesen?


#8

Macht ja nichts.

Mit jedem Major Update (7.1 -> 7.2, aber nicht 7.1.11 -> 7.1.12) muss bei Zarafa auch der Subskriptionsschlüssel aktualisiert werden. Eine Meldung gibt es hierzu innerhalb von Univention nicht (nur im Logfile von zarafa-licensed), aber ich habe mir mal eine Erinnerung gemacht, dass hierauf beim 7.2 Update in der README_UPDATE hingewiesen werden sollte.


#9

Danke für das Update

Habe nun das 7.1.12 installiert. Bei der installation gab es keinen Fehler und alles wichtige funktioniert.
Nur eines ist mir aufgefallen, habe im Webapp nun nur noch 1 Plugin mit Ungelesene Nachrichten Zähler. Alle anderen sind verschwunden. Ist das so korrekt?


#10

Ja, das ist “normal”. Innerhalb der WebApp wurden mit dem 2.0er Release die ganzen Plugins ausgelagert und sind jetzt einzelne Installationspakete. Normalerweise hätte er einen definierten Satz an Plugins direkt mitinstallieren sollen. Welche Version wird denn in den WebApp Einstellungen/dem Loginscreen angezeigt? Falls es noch nicht die 2.0.2 ist, dann kann/muss die Installation über ein neues Join Skript erzwungen werden. Anschließend sollten die folgenden Plugins verfügbar sein:

zarafa-webapp-browsercompatibility
zarafa-webapp-extbox
zarafa-webapp-files
zarafa-webapp-folderwidgets
zarafa-webapp-pdfbox
zarafa-webapp-webappmanual
zarafa-webapp-titlecounter


#11

Es wird die Version WebApp 2.0.2.48619 angezeigt.
Aber keine Plugins. Kann ich diese hier installieren? https://download.zarafa.com/community/final/WebApp/2.0.2/univention-4.0/
Kann ich alle installieren?


#12

auch wenn die pakete nicht automatisch installiert sind, sie sind im univention repository vorhanden. ein apt-get install zarafa-webapp-plugin-$name reicht also aus.


#13

Guten Abend,
nach dem Update komme ich im Webapp nicht mehr in die Einstellungen.
Einstellungen steht zwar da, klicke ich es an, passiert nichts. Egal bei welchem Konto. Neustart habe ich schon durchgeführt.


#14

@rurotil

Ich würde empfehlen testweise einmal den Cache des Browsers zu leeren (oder alternativ es einmal im Inkognito Modus zu probieren).


#15

Wie kann ich Zarafa Webapp Plugins grundsätzlich installiere? Geht das irgendwie “in” UCS oder muss ich das über putty direkt auf dem UCS System machen?


#16

Hallo,

das geht über die UMC: Im Modul Paket-Verwaltung listet eine Paketsuche nach ‘zarafa-webapp-*’ alle verfügbaren Webapp Plugins auf und ermöglicht deren Installation.


#17

Gibt es eine Beschreibung was welches Plugin genau macht?
Das PDF Plugin ist bereits bei der ersten Mail mit PDF gescheitert und hat nur leere Seiten angezeigt.


#18

Eine kurze Beschreibung gibt es unter doc.zarafa.com/7.2/Administrato … g_packages -> Table 2.4. Package layout

Leere Seiten bei PDFs hatte ich persönlich aber noch nicht. Im Grunde nutzt dieses Plugin pdf.js. Lässt sich das betreffende Dokument mittels deren Demo öffnen?


#19

Bei anderen PDFs hat es jetzt geklappt. Ebenfalls das ansehen von Bildern. Also geht es grundsätzlich.

was hat es mit dem “statistics” plugin auf sich? ich habs installiert und aktiviert aber sehen tue ich davon nichts.

Oder auch das "zarafa-webapp-zperformance " Ebenfalls installiert, akrtiviert aber nichts davon zu sehen :slight_smile:


#20

Eine Erklärung gibt es über den bereits von mir geposteten Link, bzw. in der Paketbeschreibung. Beide Plugins sind aber eher für Entwickler von Interesse.