Probleme mit UCS & Kopano bei Versand interner Mails

Hey,
ich habe mir einen UCS Server mit Kopano eingerichtet. Meine vorhandenen Mails, Kontakte etc. von meinem Microsoft SBS habe ich mit kopano-migration-pst migriert.

Nun habe ich das Problem, dass interner E-Mail-Verkehr nicht zuverlässig funktioniert. Bei der Migrierung war mir aufgefallen, dass das Tool Fehlermeldungen ausgespuckt hat, welche besagten, dass er einige Kontakte nicht finden konnte. Dies waren genau die Kontakte, welche ich bei meinem Exchange Server als interne Domain-Benutzer eingetragen hatte.

Da ich dies bisher in dem UCS Server nicht getan habe, besitze ich den Verdacht, dass ich die evtl. irgendwo hinterlegen müsste, weiß jedoch nicht wo. Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei älteren von mir versendeten E-Mails nicht mehr als Absender hinterlegt bin. Dies trifft auf alle Domain-Benutzer zu (hierzu hatte ich schon einen Thread eröffnet, mittlerweile denke ich, dass beide Probleme miteinander zu tun haben müssten UCS Kopano - Kein Absender auf iOS bei internen E-Mails).

Muss ich nun alle Domain-Benutzer irgendwo im UCS / Kopano Server hinterlegen und wenn ja wo? Was gibt es für alternative Lösungswege?

LG Niki

Nein, das ist verkehrt herum. Das klingt so als wenn beim Export der pst die x500 Adressen erhalten geblieben sind (daher auch die leere Adresse auf dem Mobilgeräte, da x500 Adressen keine validen SMTP Adressen sind). Für 8.7 haben wir ein Feature im Migrator hinzugefügt um x500 zu konvertieren. Für bereits migrierte Mailboxen, hat unser Support AFAIK ein Skript.

danke für deine Antwort!
Wie gelange ich an den Support bzw. das Skript? Ist das auch ohne Subscription möglich?
lg

Hallo @Niki,

eigentlich ist der Support nur Kunden mit einer aktiven Subscription zugänglich. Unser Vertrieb hat aber immer ein offenes Ohr für individuelle Lösungen https://kopano.com/contact/

1 Like

Hey,
ich habe mich inzwischen mit dem Support in Verbindung gesetzt und glücklicherweise auch eine Antwort erhalten!
Mir wurde, aufgrund der geringen Nutzerzahl dazu geraten die Datenbank zu leeren und dann folgenden Befehl auszuführen:

docker run -it -v /var/run/kopano/:/var/run/kopano -v $(pwd):/kopano/path zokradonh/kopano_utils kopano-migration-pst -h

Welche Datenbank soll ich leeren und mit welchem Befehl kann ich dies tun?
lg

not answering here, since you opened a new thread.

Mastodon