Logo im Anmelde-Maske

Moin Zusammen,

wie und wo kann ich das Logo in der Anmelde-Maske austauschen um es an unser “Coperate Identity” anzupassen?

06-11-_2020_18-44-30

Vielen Dank an alle die helfen wollen und können
Nexxo, Hamburg

Würde mich am Rand auch interessieren.

Ist nicht so einfach, da haben sich schon andere Experten den Kopf drüber zerbrochen:

Ich ersetze aktuell nach jedem Update einfach das Logo. Bisher ist mir leider kein anderer, funktionierender und persistenter Weg bekannt.

Beste Grüße
Meg

Kann man sicher beim Reboot einen Cron erstellen.

Mit etwas CSS Wissen kann man an diversen Stellen in UCS das Aussehen persistent ändern. Im UCS Handbuch sind die Stellen durch das Suchen nach custom.css auffindbar, es gibt mehrere Stellen. Ein Beispiel habe ich gerade leider nicht parat.

Moin Megachip,

kannst Du Deine Vorgehensweise näher beschreiben also wo Du was in welcher Weise machst?
Vielen Dank.

Viele Grüße aus Norddeutschland
Nexxo

Hab mich mal drangemacht und im Handbuch diesen Passus gefunden:

Über die Datei /usr/share/univention-management-console-login/css/custom.css kann das Design des Anmeldedialogs angepasst werden. Diese Datei wird niemals automatisch überschrieben.

In der custom.css dann findet sich dann

/* (img) Image inside of the login dialog.
Picture could be changed via content: url()
*/
#umcLoginLogo {
}

Die Zeile #umcLoginLogo { habe ich ersetzt (Punkt statt Lattenkreuz) durch

.umcLoginLogo {
height: 100px;
display: block;
margin : 0 auto;
margin-top: 20px;
content: url(logo.jpg);
}

Das ergibt beim normalen Login die Anzeige eines 100px großen, zentrierten Logos mit 10px Abstand nach oben.
Hoffen wir mal, daß es wie versprochen auch nach Updates bleibt.

Glück auf!

Moin admin4SMS

vielen Dank für Dein Feedback. Kannst Du uns noch mitteilen, wo Du das eigentliche Logo in der Zeile

(content: url(logo.jpg)

abgelegt hast?
Dann könnten wir das mal praktisch nachvollziehen.
Hast Du auch eine Lösung für das Browser-Icon gefunden?

Viele Grüße aus Norddeutschland
Nexxo

P.S.:
Danke für Deine konstruktive Hilfe

Bitte, gerne!
Die Datei muß im selben Ordner wie die custom.css liegen, sonst ist der Pfad anzugeben: /pfad/logo.jpg
Fürs favicon müßte ich noch mal nachschauen, damrose spricht ja von mehreren Stellen, könnte also noch woanders liegen.

Gruß aus/nach Hamburg!

Moin admin4SMS,

das mit dem Logo in der Anmeldemaske hat schon mal prima funktioniert. Vielen herzlichen Dank. Vielleicht klappt das mit dem Icon im Browser dann auch noch so cool … das wäre echt klasse …

Viele Grüße aus Norddeutschland
Nexxo

Also, die favicon-Problematik ist nicht so trivial wie sie scheint - dazu 2 Links:
https://css-tricks.com/favicon-quiz/
https://github.com/audreyfeldroy/favicon-cheat-sheet
Verschiedene Auflösungen für unterschiedliche Geräte bzw. Browser ist nur eine, die andere - gravierendere - ist:

Der HTML-Kopf, also alles was zwischen <head> und </head> eingetragen ist, kann mittels custom.css nicht verändert werden. Lediglich der Abschnitt unterhalb <body> (der sichbare Teil) kann damit manipuliert werden.

Als entfällt die dauerhafte Umstellung mittels custom.css.

Bleibt nur die Bearbeitung der index.html, doch ich gehe davon aus, daß die dort vorgenommene Änderung beim Update flöten geht.
Unterhalb <head> muß der Entrag href=“favicon.ico” (= das rote UCS-Logo) durch einen anderen Namen z.B. myicon.ico ersetzt werden, eine passende Datei muß natürlich im selben Ordner liegen (es geht auch die Einbindung einer externen URL).

Dauerhaft über die custom.css läßt sich nur die Kopzeile (Burger-Menu, Logo Univention) verändern:

/* (div) Container for the entire header*/
.umcHeader {
}

Das Logo rechts oben kann man im Abschnitt .univentionLogo ändern:

/* (div) Container for the entire header*/
.umcHeader {
}

Wenn UCS hierzu ein wenig mehr Infos rausrücken würde, könnte man sich das Gefummel sparen - Zitat:.

/**
This file contains the most important id’s and classes of the Univention login page but is in no way complete.
*/

Moin admin4SMS,

ich werde mal (-zunächst-) versuchen das “Burger”- Menue anzupassen.
Wo genau finde ich das denn ( - genauer Pfad)? Mals schauen, ob sich dann eventuell doch noch etwas anderes mit dem Icon finden lässt. Dann geht es halt nur Step-by-Step. Hast Du Dich schon für den Univention Event 2021 angemeldet?

Wo wir auch immer noch “leiden” ist das Thema, dass wir mit der “Jitsi”-Einbindung nicht recht klar kommen. Und das wäre für uns als Bildungsverein so wichtig (- es über eine vernünftige Zugangsauthentifizierung steuern zu können).

Im Moment scheitern wir immer wieder mit der “Domain” Geschichte …

Viele Grüße derweil aus dem Norden
Nexxo

Hallo Nexxo,

auch bei uns läuft Jitsi nicht, ebenso wenig Kopano Meet - und darüber hinaus auch so manch anderes nicht, UCS ist mittlerweile eine einzige Baustelle und macht immer weniger Spaß:

  • Benutzerimport via UMC geht nicht mehr, nur noch über Konsole möglich
  • Nach Nextcloud-Update geht OnlyOffice nicht mehr
  • Zertifikatsprobleme bei SSO/SAML
  • AppelSchoolManager wirft nur Fehlermeldungen aus

Alles ist hier im Forum angesprochen worden - bislang erfolglos.
Wobei man sagen muß, daß wir viele der Probleme nicht haben, die hier im Forum so auftauchen, z.B. liefen Updates von Apps oder Paketaktualisierungen seit Anbeginn sauber durch - toi, toi, toi!

Anfangs lief ja auch noch alles bestens, aber je mehr man machte, desto mehr Fehler traten auf ohne das irgendjemand erklären konnte, warum - und vor allem wie man das behebt - geschweige denn helfen, weder hier im Forum noch über den Support, der verweist ständig auf Firmen-Partner vor Ort.
Doch warum sollten ausgerechnet die mehr Kenntnisse haben als UCS-Mitarbeiter?

Noch mal zum Login-Layout: Ich weiß nicht, was du mit Pfade meinst - das Burger-Menü ist ein animiertes Gif, der Schriftzug unvention eine Grafik. Die müssen vorliegen und werden analog zum Logo via css eingebunden.
Grundkenntnisse in css-Design sind also von Vorteil :wink:

Gruß zurück

was klappt denn mit unserem Meet nicht?

Das hat bei mir leider nach einer bestimmten Update nicht mehr funktioniert. Wenn es jetzt wieder geht, umso besser.

@Nexxo ich habe einfach die logo.svg (in meinem Fall 24.svg, da wir schon mal etwas via dpkg-divert umgebogen hatten… nur hat er dann halt mit jedem Update die umgebogene Datei überschrieben :wink:

Werde mir mal bei Gelegenheit noch mal das css anschauen…

Beste Grüße
Meg

Lief schon vor Monaten im Forum unter dem Titel “Kopano meet läuft nur bis Anmelde-Button”:

Da hatten wir uns schon mal ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg…

Ah, du hattest nicht weiter geantwortet, daher war ich davon ausgegangen dass du deine dns Einstellungen korrigiert hattest.