Logo im Anmelde-Maske

Moin admin4SMS,

vielen Dank für Dein Feedback. Das betrifft auch das “Icon” in der Browser-Eingabezeile?
Wir tasten uns jetzt an alles Step-by-Step ran und dokumentieren für uns die Hinweise die zu "prompten Ergebnissen führen. Zwischen der Umsetzung immer ein Backup, falls was in die “Hose” geht.

Wie habt Ihr das bei Euch an der Schule mit der Videokonferenz gelöst?

Viele Grüße
Nexxo

Hallo nexxo,

wie ich oben schon schrieb, gibt es in der custom.css keine Möglichkeit zur Anpassung, das geht nur über die index.html.
Ich hab damit mal rumgespielt - meine Zeile in der index.html lautet jetzt:
<link rel="shortcut icon" href="/neues.ico" type="image/icon"/>

Einfach ausprobieren und gucken, ob es überschrieben wird.

Hab mal einen Blick auf eure Seite gsh-xxx geworfen, das sieht ja schon recht ordentlich aus mit dem “Corporate Design”!

Die Malaisen hinsichtlich Videokonferenz mit Kopano und Jitsi haben uns bewogen, das erst mal “ad acta” zu legen, ohne professionelle Hilfe wird das wohl nicht hinzukriegen sein; außerdem gibt es zuviele Baustellen mit Digitalpakt, iPads, IP-Umstellungen etc. pp.

Der Schulträger hat mittlerweile ein LMS auf moodle-Basis im Angebot, worauf auch eine BigBlueButton-Nutzung möglich ist. Insofern wird das nicht undingt “inhouse” benötigt.

Nervig ist halt das das Anmelden mit zig verschiedene Zugangsdaten/Passwort, statt SSO/SAML aus einer LDAP-Basis.

Man könnte auch alles mal neu aufsetzen, wenn UCS v5.0 zur Verfügung steht, der Aufwand wird jedoch erheblich sein.

Beste Grüße, man schreibt sich…

Moin admin4SMS,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Wo finde ich die betreffende “index.html” um die Zeile abzuändern?

Viele Grüße
Nexxo

Moin admin4SMS,

also den Pfad zum Abändern des Icons in der Browser Eingabezeile habe ich gefunden. Hierzu muss man nach:

/var/www/favicon.ico

gehen um es zu ersetzen.
Was mir jetzt noch fehlt ist das “univention-icon” wenn man angemeldet ist ganz rechts neben dem “Burger-Menue”. Gern würde ich auch den Inhalt des “Burger-Menue” etwas abändern denn vieles davon brauchen wir nicht.

Viele Grüße
Nexxo

Ja, kann man auch machen - viele Wege führen nach Rom!

Die index.html ist zu finden unter
/usr/share/univention-management-console-login

Es lohnt sich, die zum Verständnis mal durchzugehen.

Für das “univention-icon” ist w.o. schon geschrieben die custom.css vorgesehen:
Durch sie werden die einzelnen Bestandteile der Login-Seite als Elemente (= class) beschrieben, z.B.

<div class="umcHeaderRight">

Vorteil soll lt. UCS sein, daß sie nicht wie das favicon unter /var/www überschrieben werden können.

Es wird jedoch nur das Aussehen beschrieben, den Inhalt wirst du so einfach nicht ändern können, denn den liefert Javascript, und da würd ich nun nicht rumfummeln! ;-))

Moin,

ich fände ja eine UCR Variable recht nice, die man z.b. auf eine Freigabe legen könnte. Das mit allen Größen und Arten von Logos. So könnte man die Systemoberfläche gut anpassen.

Oder aber eine direkte Übernahme vom Icon, welches man im Portal setzen kann.

1 Like
Mastodon