Fetchmail synchronisiert per IMAP nur neue Mails?

Moin,

ich habe es auf Anhieb geschafft, den UCS so zu konfigurieren, dass Mails eines Users per IMAP vom Server geholt und in Kopano angezeigt werden. So weit, so gut.

An einem Punkt scheitere ich aber: Es werden nur neu eingegangenen Mails synchronisiert, alte Mails und Unterordner werden nicht synchronisiert. Fetchmail sagt im mail.log, es würde 5100 Mails im Postfach “sehen” (wohl im Posteingang), geladen wurden aber nur ein paar, nämlich die seit der Einrichtung neu eingegangenen. Ordner und deren Inhalte werden gar nicht vom IMAP-Server synchronisiert.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den UCS überrede, den Inhalt vom IMAP-Server komplett zu syncen?

Besten Dank, und viele Grüße!
Thorger

Hallo,

fetchmail holt nur mit dem Parameter “-a” auch bereits gelesene Nachrichten ab:
https://www.fetchmail.info/fetchmail-man.html

Alternativ können die Nachrichten mit einem anderen IMAP-Client auf ungelesen gesetzt werden, fetchmail sollte die dann holen. Zu den Unterordnern kann ich nach einem kurzen Check nur vermuten, dass man diese nicht per fetchmail “holen” kann.

viele Grüße

Frank

Hallo hier ins Forum,

ich bin ganz neu hier und mit dem Thema Linux Server / UCS.

Leider scheiter ich genau an diesem Problem wie es @Thorger in seinem Post beschrieben hat. Dieser Post hier war schon Gold wert, da ich auf die Parameter von Fetchmail Aufmerksam gemacht wurde. Leider ist mir nicht klar, wie ich die Parameter von Fetchmail eines in UCS angelegten Benutzer verändern kann.

Falls jemand einen Denkanstoß für mich hätte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

wie Frank schon schrieb, kannst du bei Fetchmail den Parameter -a ergänzen, dann werden auch bereits gelesene Mails nochmal abgeholt. Für einzelne Benutzer ist das über die UCS Oberfläche nicht möglich, damit kann man nur Benutzer anlegen, und ggf. Kennwort ändern.

Entweder editiert man die Konfigurationsdatei von Fetchmail im /etc Verzeichnis, oder man führt den Befehl von Hand aus (Textkonsole). Wenn du den Parameter -a tatsächlich in die Konfigurationsdatei schreibst, führt das allerdings dazu, dass bei jedem Lauf des Fetchmail Daemons wieder alle Mails abgerufen werden. Das manuelle Ausführen ist insofern für einmaliges Einlesen besser geeignet. Dazu musst du allerdings die gesamte Befehlszeile zusammenbauen, das ist leider auf der Manpage nicht wirklich beschrieben.

Such mal im Internet nach Beispielen, ähnlich wie in der Konfigurationsdatei muss der Benutzername, das Zielkonto etc. mit angegeben werden.

Wenn du Kopano nutzt, und einen alten Datenbestand übernehmen möchtest, gibt es dafür auch ein Kopano-Tool namens “kopano-migration-imap”, welches ich letztendlich genutzt habe.

https://documentation.kopano.io/kopano_migration_manual/imap_migration.html

LG Thorger

1 Like

Hallo Thorger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Da ich Kopano nutze werde ich mir das gleich mal ansehen. Mit der Konfiguration per Hand beschäftige ich mich danach… sollte man sicher auch drauf haben auf Dauer :slight_smile:

Liebe Grüße

Matthias

Hallo nochmal,

ich habe es gelöst bekommen. Leider nicht mit dem Kopano-Tool :frowning:

Allerdings hat mich dein Tipp zu einer anderen für mich sehr angenehmen Lösung geführt. Da ich nur ein einziges Postfach mit wenig Inhalt zu syncronisieren hatte konnte ich das Onlinetool von Imapsync anwenden. Damit hat es dann auch wunderbar funktioniert. https://imapsync.lamiral.info/X/

Nochmal vielen Dank für den passenden Anstoß!

LG

Matthias

Mastodon