Fetchmal holt keine Mails ab (Kopano)

Moin,
wir möchten gerne einen UCS Server mit Kopano aufsetzen.
Wir möchten unsere E-Mails via Relay versenden - Funktioniert auch problemlos.
Aber wenn wir für einen User (mehrfach ausprobiert) Fetchmail konfigurieren werden die E-Mails nicht abgerufen. Ich sehe das auf unserem Mailserver abgefragt wird und ich sehe auf dem UCS Server unter /syslog das Fetchmail startet, es passiert aber nichts.
Ich habe kein Fetchmail.log

Die Installation von Kopano Core, Webapp, ZPush und Fetchmal waren erfolgreich.
(Mehr oder weniger?)

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Hallo @MARek,

die Konfiguration von Fetchmail unter UCS ist eigentlich recht einfach. Du pflegst in der Benutzerverwaltung für den/die jeweiligen Benutzer unter “Erweiterte Einstellungen” > “Mailabruf von externen Servern” die entsprechenden Daten zum Abruf via POP3 bzw. IMAP.

Diese Daten landen anschließend in der Datei: /etc/fetchmailrc

In dieser Datei kannst du bei Bedarf auch das Abrufintervall verändern (z.B. set daemon 600 bedeutet Mailabruf alle 10 min).

Fetchmail protokolliert seine Aktivitäten in der Log-Datei: /var/log/mail.log

Überprüfe doch mal, was dort steht: cat /var/log/mail.log | grep fetchmail

…und schau dir mal den Status des Fetchmail-Dienst an: systemctl status fetchmail

Hallo Martin,
vielen vielen vielen Dank für den Hinweis auf cat /var/log/mail.log | grep fetchmail.
Ich denke ich werde die Lösung nun habe, ich melde mich dazu aber noch einmal.
Dir wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Doch nicht so schlau drauß geworden.

Dec 29 16:31:53 UCSServer fetchmail[3087]: beendet mit Signal 15
Dec 29 16:31:53 UCSServer fetchmail[19913]: fetchmail 6.3.26 Dämon wird gestartet
Dec 29 16:31:54 UCSServer fetchmail[19913]: 170 Nachrichten (169 gesehene) für email@email.de bei serverdomain.de

Verbindungsfehler für diesen Abruf:#012Name 0: Verbindung zu localhost:smtp [::1/25] fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt.#012Name 1: Verbindung zu localhost:smtp [82.207.239.228/25] fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.

Warum zu Localhost?

Ein kleiner Hinweis:
Aktuell läuft der Server hier Lokal im Netz, ich habe noch keine Portfreigaben o.ä für den Server gemacht. Was ich Schätzungsweise auch nicht benötige denn alles was Kopano machen soll mache ich ja im Prinzip mit meinem E-Mail Client auch.
E-Mails abrufen und via relay senden.

iptables wurde auf dem E-Mail Server überprüft, wir werden also nicht geblockt o.ä

Edit
Die Nachricht das der Verbindungsaufbau abgelehnt wird kam nie wieder nur das 170 Nachrichten bereit liegen…

Das ist weil Mails von Fetchmail lokal an Postfix übergeben werden, der die Mails dann final zustellt. Mich wundert aber das er localhost nach 82.207.239.228 aufgelöst hat.

Das Problem habe ich schon gelöst.
Falsche /etc/hosts.
Jetzt habe ich nur noch das Problem das er die EMails die er liest/findet nicht in das Postfach legt.
Aus dem /etc/init.d/fetchmail debug-run werde ich auch nicht richtig schlau.
Ich habe Testweise auch einen anderen E-Mail Provider genommen, da ich dachte es liegt am Mailserver, ist aber leider das gleiche Problem.
E-Mails werden gesehen aber nicht zugestellt.

https://nopaste.xyz/?dea511ff4ede0773#6ytrecvO+d+YyNU0P79f/v2onSSlcgLEGrtCPXwxXk8=

weil er die bereits “gesehenen” Mails nicht abholt?

Okay, meine vermutung, ich verstehe fetchmail falsch.
Ich will Kopano eigentlich so nutzen.
-> Mailserver -> Kopanoserver <- Import E-Mails AUCH wenn neue kommen, also nicht nur einmal sondern immer.

Also verstehe ich Kopano so das es pflicht ist das ganze mit dem eigenem Internen Mailserver zu verwenden?
Es besteht also keinerlei möglichkeit das ganze mit einem Imap"Connector" zu benutzen?

Ich checks einfach nicht.
Ich habe testweise eine Nachricht ungelesen auf dem Server gelassen, fetchmal gestartet, er liest die komplette email aus. packt sie aber nicht in die kopano inbox

Jetzt sehe ich es… delivery temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused**
Amavis aus der main.cf auskommentiert, postfix neustart, fetchmail restart:
Postfix Log:

Dec 30 10:19:26 Sörvar postfix/smtpd[29568]: connect from localhost[127.0.0.1]
Dec 30 10:19:26 Sörvar postfix/smtpd[29568]: E18A283EFC: client=localhost[127.0.0.1]
Dec 30 10:19:26 Sörvar postfix/cleanup[29572]: E18A283EFC: message-id=topic/13956/51882@help.univention.com
Dec 30 10:19:27 Sörvar postfix/qmgr[29507]: E18A283EFC: from=noreply@help.univention.com, size=11464, nrcpt=1 (queue active)
Dec 30 10:19:27 Sörvar postfix/smtpd[29568]: disconnect from localhost[127.0.0.1] ehlo=1 mail=1 rcpt=1 data=1 quit=1 commands=5
Dec 30 10:19:27 Sörvar postfix/smtp[29623]: E18A283EFC: to=m@domain.de, relay=mail.domain.de[IP Adresse]:25, delay=0.75, delays=0.12/0/0.42/0.21, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as 761DA404B2)
Dec 30 10:19:27 Sörvar postfix/qmgr[29507]: E18A283EFC: removed

Inbox= Leer

Nein, Pflicht ist es nicht. Macht es aber unter umständen einfacher.

Doch exakt als das agiert Fetchmail hier ja. Wichtig hierbei zu sagen ist ja das Fetchmail einfach nur Mails aus einem anderen Postfach abholt, die Daten sollten also von dem externen Postfach in das Kopano Postfach abgeholt werden. Kopano kann NICHT als IMAP client verwendet werden, Kopano muss direkten Zugriff auf diese Daten haben.

Postfix möchte die Mail wieder nach extern weiterleiten weil es sich nicht für die Domain zuständig fühlt.

aber aber… warum nicht? :frowning:
Ich habe die Maildomain mal in die Mail-Domänen gepackt…

weil die email for domain.de ist, dies aber nicht die email domain des ucs systems ist.

Muss ich danach etwas neustarten?

ich würde erwarten das danach Postfix automatisch neu gestartet wurde, sonst halt einfach ein systemctl restart postfix ausführen.

Mastodon