Emails aus einem Catchall Postfach vom Provider abholen und dem richtigen User Postfach zuordnen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wofür ich nach einer Lösung mit Univention suche.

Ich habe beim Provider ein Catchall Postfach. Dieses Postfach möchte ich abrufen und die Emails die einem Domäne User Postfach zugeordnet werden können, dem User zuordnen.

So eine Funktion hat zum Beispiel PopCon für Exchange. Das hat den Vorteil, dass ich beim Provider kein Postfächer mehr für einzelne User anlegen muss. Die User werden nur noch in der AD angelegt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit so Etwas auch mit Univention zu realisieren?

Vielen Dank und VG

Robert

Dazu brauchst Du aber auf dem UCS einen Mailserver, die die abgeholten Mails verarbeitet und Postfächer bereitstellt, in die die Mails weitergeleitet werden können.

Hallo und danke für deine Anrwort.
Ich habe auf dem UCS Kopano installiert…

VG

Konkret kann ich Dir leider nicht helfen. Ich vermute anhand der Google-Suche nach “kopano sammelpostfach” Hinweise auf die virtual_db, in dem wohl die Empfänger aufgeschlüsselt werden müssen.

Dass sich der Aufwand lohnt, sehe ich eher kritisch, da Kopano abgekündigt ist und, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, Univention bei einem der nächsten Updates Kopano zwangsweise deinstallieren wird, weil nach einem Update von PHP auf dem UCS Kopano nicht mehr lauffähig sein wird.

Das habe ich schon entdeckt, leider.

OpenXchange bekomme ich nicht ans laufen. Ich habe das UCS schon 6 mal neu aufgesetzt, komplett! habe für OX eine zweite VM erstellt und bekomme die User einfach nicht verbunden, mit der Fehlermeldung “Ein Benutzer mit der ID “Administrator” konnte nicht im Kontext 10 gefunden werden. (USR-0015)”, obwohl beim Administrator die Emailadresse eingegeben ist und das Häkchen für OX gesetzt ist. Kann mich nur mit oxadmin einloggen.

Es gibt leider keinen adäquaten Ersatz für Kopano. Gerade OX scheint immer mal wieder zu “streiken” und eGroupware scheint mir etwas überdimensioniert.

Einige User nutzen daher Mailcow auf einer zweiten VM/Maschine oder sind zu Grommunio (ebenfalls separat installiert) gewechselt. Zu Gromminio gibt es hier im Forum auch schon einen ersten positiven Installationsbericht - suche mal nach “Grommunio”.

Mann muss auf dem UCS etwas in der Webserver-Konfiguration (auch Reverse Proxy) tricksen, damit zur Zugriff auf Admin-Konsole etc vom UCS richtig weitergeleitet wird. Aber da kann ich nicht wirklich mitreden, weil mein Versuch nach einigen Monaten des Betriebs in die Hose ging.

Hi Mornsgrans, *.

Bitte:
eGroupware => EGroupware

Wenn es dir scheint, dass EGroupware überdimensioniert zu sein, hast du dich wohl nicht damit beschäftigt.
EGroupware hat einen immensen Funktionsumfang. Entwickelt über 20 Jahre entlang den Anwender-/Kunden-Anforderungen. Und ja, auch als Admin muss man sich damit auseinandersetzen.

Für den Benutzer kannst du aber EGroupware über Benutzereinstellungen und Ausführungsrechte auf den gewünschten Funktionsumfang reduzieren.

Anders herum hast du/deine Organisation sich aber mit EGroupware weiter entwickeln. Was du mit (allen) anderen Lösungen kaum kannst.

Ich habe in Vorträgen EGroupware (und weiteres drum herum) vorgestellt:

Beispiel zum Modul InfoLog (Aufgaben…) was man damit bsw. machen kann:

Weitere Videos:


Wer aber einen Exchange-Ersatz sucht um ausschließlich nativ Outlook anbinden will ist bei EGroupware falsch. Kann man machen, dafür ist EGroupware aber zu schade. Einige betrieben das gemischt.


Ich bin nächste Woche auf dem Univention-Summit vor Ort. Bin immer ansprechbar!

Ansonsten auch gerne eine PN an mich für einen abendlichen Video-Call.

Stefan
EGroupware Community Manager

Hallo zusammen,

hier. 2 Ansätze für diesen Multidrop.

Einmal dieser Link welcher in die Richtung geht:

Und zweitens mein Provider bittet unbegrenzte Aliase für ein einziges Postfach an, und die abgeholgten Mail werden dann im Mailsystem per Filter zugeordnet. Evt kannst Du sowas erhalten oder einrichten?

VG

Hallo Stefan.
danke dir für dein ausführliches Feedback.
Ich werde mir EGroupware anschauen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich für die User bei EGroupware keinen Mailserver benötige, sondern mit IMAP und SMTP jedem User “verschiedene” Mail Provider, Emails anlegen kann?

Oder kann ich auch einen Mailserver betreiben und die User wie mit Mails vom Provider versorgen?

Vielen Dank für die Mühe!

Hallo und danke dir für deine Nachricht.
Habe Fetchmail mit Multi-Drop versucht, damit scheint es zu klappen, dass Fetchmail vom Catchall Postfach die Mails abholt und wenn eine davon an einen internen User zuordenbar ist, diese dem User ins Postfach schiebt.

VG

Hi rohu2007.

EGroupware hat erst einmal einen simplen IMAP-Mail-Client.
Auf einem UCS kannst du den UCS-Mail-Stack verwenden.
EGroupware separat installiert (und an UCS angebunden) kannst du einen EGw-Mail-Server drunter bauen. Oder selber einen installieren/einrichten/anbinden…
Das Einrichten der Konten in EGw muss man erklären (Sammel-/Funktions-Postfächer, ein Konto für alle Benutzer, zentrale Signatur,…).
Wichtig ist die Integration Benutzer etc. damit EGroupware die Mail-Konten verwalten kann (auch Sieve, Aliase, …)
Ein weites Thema…

Das Thema kapert nun aber diese Thema… (auch wenn es deines ist)
Wenn du mehr wissen möchtest:
Mit direktem UCS-Kontext (Mail-Stack) bitte hier im Forum posten.
EGroupware relevante Themen => EGroupware Community Forum, ggf. in die UCS-Kategorie.
Oder kommerziellen Support von uns auch für UCS-Installationen:
https://www.egroupware.org/de/technischer-support

Stefan
EGroupware Community Manager

Hallo Stefan,
danke dir nochmals.

Das Thema kapern ist tatsächlich nicht sinnvoll.
Ich eröffne eine neues in dem im glaube ich, erklären sollte, wofür ich das alles vorhabe und für wen…
Vielleicht kannst du dich dazu äußern.

Danke dir vorerst…

Danke für die Bestätigung meiner Aussage oben.
Im Detail geht es nicht nur um Outlook, sondern auch andere Mailclients mit Mail, Kalender und Kontakten. Mehr wollen die früheren Kopano-Benutzer nicht und Mailcow könnte genau diese Lücke schließen.

Wer zusätzlich die klassischen Groupware-Features sucht und benötigt, ich bei EGroupware sicher sehr gut aufgehoben.

Mastodon