Lösungssuche für eine Non-Profit-Organisation, die humanitäre Hilfe leistet

Hallo Community.

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für eine Non-Profit-Organisation, die humanitäre Hilfe leistet und von Spenden existiert.

Die Organisation hat ziemlich alte “Strukturen”, die überarbeitet werden müssen und modernisiert werden müssen. Es sind viele ehrenamtliche Helfer am Werk, auch im “Büro”, wo es sehr viel Schriftverkehr mit Behörden usw. gibt.

Mein Gedanke ist:

  1. LDAP mit Univention zur Geräte-, Drucker- und Userverwaltung (AD Ersatz, da Microsoft kostenpflichtig ist)
  2. Einen Mailserver (hier habe ich schon Kopano ausprobiert, was leider abgekündigt ist und OX, das absolut nicht funktionierten will…). Die Mails liegen bisher beim Provider und werden per IMAP Anbindung, mit Outlook verwaltet.
  3. Die Benutzer müssen nicht mit Outlook arbeiten und können die Mails auch im Browser bearbeiten usw… Da habe ich an EGroupware gedacht, was sehr mächtig erscheint, wo die kostenlosen Funktionen für die Organisation ausreichend wären (davon muss ich mich wohl verabschieden, habe eben gemerkt, dass die User Adminrechte haben müssen, um nach dem Login mit EGroupware zu arbeiten).

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken…
Würde mich freuen, von den in der Hinsicht erfahrenen User hier Feedback zu bekommen.

VG

Robert
was haltet ihr davon, oder ist der Ansatz komplett falsch?

Hi Robert,

me again :sweat_smile:

Hier im Forum gibt es mehr und bessere Erfahrung zum Thema, aber meine 50 Cent währen ein externes Nextcloud 28, auf einem Server mit Spautz, per LDAP an UCS anbinden:

Das Mail in Nextcloud ist machbar aber noch recht einfach und profitiert hoffentlich bald von der neuen Zusammenarbeit Nextcloud/ Roundcube, welches ich als nächstes vorschlagen würde, wenn Nextcloud Mail zu einfach wäre und OX, entgegen meiner persönlichen Erfahrung, nicht läuft.

Den Rest von Nextcloud Hub 7 empfinde ich inzwischen als sehr stabil und sehr praktisch. Die Nextcloud Version innerhalb UCS ist stabil aber kommt schneller an seine Grenzen, zumindest wenn man NC als zentrales Tool sehr aktiv verwenden, upgraden und pflegen will.

Der Schriftverkehr incl. dem sharing wäre mit einer der Officelösungen innerhalb NC28 auf jedenfall erschlagen. Und es gibt wirklich zahlreiche gute Apps in deren Store welche, kombiniert mit den Univention APP Store, alles bieten was das Herz begehrt. Auch für das aktive Outlook usw.

Das ist aktuell mein Ansatz für NGOs.

Ansonsten würde ich auch einen Blick auf Odoo werfen, aber damit bin ich selber erst in den Anfängen.
Und es sollten ja nur 50 Cent werden…

VG

Hallo und Danke dir für einen Lösungsansatz.
Ja, in die Richtung habe ich auch schon überlegt, jedoch bin ich dann wieder mal beim Fehlen eines Mailservers hängen geblieben :slight_smile:
Eine Nextcloud Instanz ist hier kein Problem, das habe ich denen schon eingerichtet…

Ich teste das mal mit der Anbindung an LDAP, damit die User direkt von dort abgerufen werden können.

Danke dir!

Ok, wenn Du wirklich selber einen Mailserver incl. Nextcloud betreiben willst, kann diese Anleitung evt. helfen ein paar relevante Infos zu finden. Mailserver incl. Troubleshouting für den UCS wäre hier im Forum aber auch ausreichend dokumentiert.

Ansonsten immer gerne :slight_smile:
Viel Spaß auf jeden Fall.

https://123qwe.com/overview/

Mastodon