Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier. Erst einmal vielen Dank für den UCS und die Integration von Kopano. Ich nutze derzeit noch Zarafa auf Debian und möchte gerne auf UCS/Kopano wechseln, weil es doch ein bisschen bequemer ist. Ich bin gerade beim Konfigurieren von Kopano. Ich möchte Kopano so konfigurieren wie mein bisheriges Zarafa, das heißt:
Ein Benutzer soll die Möglichkeit haben E-Mails von mehreren externen Accounts zu erhalten und auch über die entsprechenden Adressen zu versenden.
Bisher habe ich es geschafft, dank Univention Wiki und MyKey0815 ([url]Absenderabhängiger Smarthost: 554 Fehler]) die relayhosts und alles so einzurichten, dass ich E-Mails empfangen und über telnet auch über die relayhosts verschicken kann.
Nun suche ich eine Lösung wie ich aus Kopano Webapp E-Mails mit externen E-Mail-Adressen verschicken kann. Denn wenn ich externe E-Mail-Adressen als Absender in Webapp eingebe, dann bekomme ich eine Undelivered Mail Returned to Sender mit dem Inhalt
[quote]Unfortunately, I was unable to deliver your mail.
The error given was:
Es ist nicht erlaubt unter diesem Benutzer- oder Gruppennamen E-Mails zu versenden.info@matoworks.com
You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem.[/quote]
/etc/var/mail.log zeigt nichts, das heißt die E-Mail wurde von Kopano gar nicht an postfix übergeben.
Ich habe bei meiner Suche einen älteren Vorschlag von fbartels aus dem zarafa Forum gefunden, der mir passend erschien https://forums.zarafa.com/showthread.php?8420-multiple-domains-vs-primary-email:
[quote]When you are doing this only to see the original recipient address, then you could also do the following:
- create a group with your “alias” email
- add your user as the only member of this group
The email should now be delivered to his group (and therefore resolved to the group address) and then forwarded to your user. Sending as the group with send-as should also work, but I have not tested this. [/quote]
Leider kann ich in der UMC bei Erstellung einer Gruppe, keine externe E-Mail-Adresse eingeben. Da bekomme ich die Fehlermeldung:
Ist der Vorschlag von fbartels der richtige Weg, oder gibt es einen besseren?
Wenn er sinnvoll ist, wie richte ich die Gruppen mit den externen E-Mail-Adressen ein? Gibt es vielleicht eine ähnliche Möglichkeit wie für das Feld mailPrimaryAddress bei den Benutzern die [url]Mailgruppe mit externen Adressen (UCS + Zarafa)] zeigt?
In der Hoffnung auf nützliche Hinweise und Vorschläge
rob