Hier mein nächstes Problem.
Ich habe mich durch die vielen Beiträge durchgelesen und eine (fast) “funktionierende” Lösung gebaut
- Erstellen einen /etc/univention/templates/files/etc/postfix/main.cf.d/31_sender_dependent_relayhostmaps
[code]
#Absenderabhaengige Zuweisung von SMTP Servern
#d.h. jeder Zarafa Benutzer kann seinen eigenen SMTP haben
sender_dependent_relayhost_maps = yes
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
noplaintext weglassen, wenn Passwoerter Klartext uebertragen werden muessen,
d.h. wenn in der sasl_password die Passwoerter im Klattext verwaltet:
(nicht empfohlen, nur wenn’s anders nicht funktioniert)
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_connection_cache_on_demand = no
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_dependent
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical[/code]
- Hinzufügen eines Eintrags in die /etc/univention/templates/info/univention-mail-postfix.info
Type: subfile
Multifile: etc/postfix/main.cf
Subfile: etc/postfix/main.cf.d/31_sender_dependent_relayhostmaps[/code]
3. Neuschreiben der main.cf
[code]ucr commit /etc/postfix/main.cf[/code]
4. Anlegen der /etc/postfix/sasl_password, /etc/postfix/sender_dependent und /etc/postfix/sender_canonical
5. Erstellen der DB und Neustart von Postfix
[code]postmap /etc/postfix/sasl_password
postmap /etc/postfix/sender_dependent
postmap /etc/postfix/sender_canonical
/etc/init.d/postfix restart[/code]
Den Wert mail/relayhost habe ich nicht gesetzt, da ich ja keinen generellen Account zum Versenden nutzen möchte, sondern ich will, das die Informationen aus den angelegten Dateien verwendet werden
Fehlermeldung:
[code]Dec 31 09:59:44 ucs002090 postfix/smtp[29906]: C54F81D80FBC: to=<michael.kolowicz@km-foliographics.de>, relay=mx01.kundenserver.de[217.72.192.67]:25, delay=441, delays=441/0.08/0.1/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx01.kundenserver.de[217.72.192.67] refused to talk to me: 554-kundenserver.de (mxeue106) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For explanation visit http://postmaster.1and1.com/en/error-messages?ip=134.3.23.82&c=bl)
Wenn ich über meinen “normalen” Mailclient eine Mail versende (über T-Online), dann kommt die Mail an. Also wird nicht generell gesperrt. Nur wenn ich versuche über den Postfix/Zarafa zu verschicken (gleiche Daten für T-Online wie beim Mailclient). Es scheint mir, das UCS hier nicht die Mail an T-Online übergibt, sondern versucht selbst als SMTP sich zu verhalten. Ist meine Vermutung richtig? Wie kann ich hier weiter fortfahren?
Lg
Michael