Mailgruppe mit externen Adressen (UCS + Zarafa)

german

#1

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie zu blöd externe E-Mail-Adressen korrekt anzulegen und einer Gruppe zuzuweisen, oder es geht schlichtweg nicht.

Folgendes Problem:
Der UCS-Server hat die Maildomain blafasel.de, es soll eine Gruppe gruppenmail@blafasel.de geben, die sowohl interne Systembenutzer als Mitglieder, sowie auch “Kontakte” mit externen E-Mail-Adressen hat.
Einen externen Mailbenutzer habe ich wie folgt angelegt:
Allgemein:
__Vorname und Nachname, Benutzername und Passwort eingetragen
Gruppe:
__Primäre Gruppe: Nobody
Konto:
__Konto-Deaktivierung: Alle deaktiviert
Kontakt:
__E-Mail-Adresse(n): email@externe-domain.de
Zarafa:
__Zarafa-Rolle: Zarafa-Kontakt

ansonsten keine weiteren Einstellungen

Schicke ich nun eine Mail an diese Gruppenadresse erhalten nur die internen Gruppenmitglieder eine E-Mail.
Ich wäre über jegliche Hilfe, wie ich dies korrekt umzusetzen kann sehr dankbar.

Vielen Dank vorab und
mfG, Christian Frey.


Canonical Maps mit Zarafa
Kopano, mehrere E-mail-Adressen für einen Benutzer
#2

Hallo,

Zarafa wertet das ‘mail’ Attribut auf dem ‘Kontakt’ Reiter gar nicht aus, deswegen wird auch keine E-Mail verschickt. Man müsste die externe E-Mailadresse des Kontakts daher im Feld “Primäre E-Mail-Adresse” auf dem allgemeinen Reiter pflegen. Damit dort externe Maildomänen erlaubt sind, muss die Syntax dieses Feldes händisch geändert werden:

ucr set directory/manager/web/modules/users/user/properties/mailPrimaryAddress/syntax=emailAddress
invoke-rc.d univention-management-console-server restart

#3

Hallo,

vielen Dank. Das genau war die Info, die ich benötigt hatte :slight_smile:
So etwas wäre in der allgemeinen Doku auch wirklich sinnvoll!

MfG, Christian Frey.