Mailgruppe mit externen Adressen (UCS + Zarafa)

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie zu blöd externe E-Mail-Adressen korrekt anzulegen und einer Gruppe zuzuweisen, oder es geht schlichtweg nicht.

Folgendes Problem:
Der UCS-Server hat die Maildomain blafasel.de, es soll eine Gruppe gruppenmail@blafasel.de geben, die sowohl interne Systembenutzer als Mitglieder, sowie auch “Kontakte” mit externen E-Mail-Adressen hat.
Einen externen Mailbenutzer habe ich wie folgt angelegt:
Allgemein:
__Vorname und Nachname, Benutzername und Passwort eingetragen
Gruppe:
__Primäre Gruppe: Nobody
Konto:
__Konto-Deaktivierung: Alle deaktiviert
Kontakt:
__E-Mail-Adresse(n): email@externe-domain.de
Zarafa:
__Zarafa-Rolle: Zarafa-Kontakt

ansonsten keine weiteren Einstellungen

Schicke ich nun eine Mail an diese Gruppenadresse erhalten nur die internen Gruppenmitglieder eine E-Mail.
Ich wäre über jegliche Hilfe, wie ich dies korrekt umzusetzen kann sehr dankbar.

Vielen Dank vorab und
mfG, Christian Frey.

Hallo,

Zarafa wertet das ‘mail’ Attribut auf dem ‘Kontakt’ Reiter gar nicht aus, deswegen wird auch keine E-Mail verschickt. Man müsste die externe E-Mailadresse des Kontakts daher im Feld “Primäre E-Mail-Adresse” auf dem allgemeinen Reiter pflegen. Damit dort externe Maildomänen erlaubt sind, muss die Syntax dieses Feldes händisch geändert werden:

ucr set directory/manager/web/modules/users/user/properties/mailPrimaryAddress/syntax=emailAddress
invoke-rc.d univention-management-console-server restart

Hallo,

vielen Dank. Das genau war die Info, die ich benötigt hatte :slight_smile:
So etwas wäre in der allgemeinen Doku auch wirklich sinnvoll!

MfG, Christian Frey.