Wie bekomme ich ein SSL Zertifikat und richte das ein?

Hallo,
Ich möchte Owncloud nutzen auf UCS auf einer Virtuellen Maschine auf einer Synology Disk Station. Die entsprechenden Ports sind bereits freigegeben und die Cloud ist auch bereits extern über eine DynDNS Domain erreichbar. Allerdings funktioniert das nicht mit der HTTPS Verschlüsselung. Wie bekomme ich ein Zertifikat damit es zumindest auf den meisten Geräten funktioniert und wie richtet man sich das ein? Es soll auch möglichst kostenlos sein. Let’s Encryp ist bereits installiert.

1

P.S.: Die DynDNS Domain beziehe ich über selfhost falls das relevant sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin noch ein absoluter Anfänger. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß,
Prianger

Lets Encypt installiert ist schon mal gut :slight_smile: Hast du aber auch schon ein passendes Zertifikat erstellt? Was für ein Zertifikat wird dir denn im Browser angezeigt wenn du dich mit ownCloud verbindest?

Also wenn man sich das Zertifikat anzeigen lässt kommt folgende Meldung:

https

Brauchst du noch mehr Informationen?

Die Let’s Encrypt Einstellungen sollten aber richtig sein:
1

Deine Einstellungen sehen okay aus. “update-ca-certificates” hast du schon ausgeführt?
Was sagt denn dein LetsEncrypt-Logfile (/var/log/univention/letsencrypt.log)?

Die Logfile kann nicht gefunden werden. Update-ca-certificates wurde auch bereits vorher schon ausgeführt.
Das Zertifikat ist “selbstsigniert”. Hat das was zu bedeuten?

Das Zertifikat das dir aktuell im Browser angezeigt wird, ist das Standard-Zertifikat (CA UCS) das während der UCS-Installation erzeugt wird.

Ich bin etwas irritiert da der aktuelle Status (dein Screenshot) sagt: Certificate refreshed at …, da es aber kein Log-File gibt würde ich sagen LetsEncrypt ist noch nie gelaufen?!

Probier doch mal manuell die Zertifikat-Erstellung anzustoßen (sollte auf alle Fälle ein Log erzeugen): /usr/share/univention-letsencrypt/refresh-cert-cron