Welche Daten sind nötig, um ein "Active Directory" zu retten bzw wieder herzustellen

Hallo

mein UCS System bootet nur noch in einen “emergency Modus”
Auf der Konsole kann ich mich noch als root anmelden.
Welche Systemfiles muss ich sichern, um das “Active Directory” auf eine neue Installation zu übertragen.
Oder gibt es sowas wie eine Reparaturinstallation?
War bisher immer nur auf der Weboberfläche unterwegs.

Danke für Hillfe

Moin
das sind relativ wenige Informationen, welcher UCS, was ist passiert, welche Fehler siehst du, wenn du den normalen Kernel bootest… Wenn du mehr Infos bereit stellst, werden bestimmt mehr Hilfen kommen :slight_smile:
Gruß Ben

Das kann auch ein ganz trivaler Fehler sein, wie ein Treiber oder Updateproblem. Update unterbrochen… was auch immer.

Hi Ben,

unter dem Topic Start the server after 10 days results in “you are in emergency mode……”

habe ich schon einmal angefragt. Dort sind die ganzen Systemdaten zu finden.
Wenn ich irgendwelche Logfiles beibringen soll, bitte einfach schreiben welche gebraucht werden.

Gruß Charly

Wenn du dich noch als root anmelden kannst, schau mal ob ein Update daneben gegangen ist. Was sagt denn dort ein

apt install -f

Sollte das nichts bringen, hast du schon mal das Filesystem geprüft?

or press Control-D to continue

Und was passiert damit?

Lösung:

Eine der 2 Platten aus dem vorhandenen Raid1 ist irgendwie aus dem Verbund geflogen. Es gab plötzlich nur noch ein Raid0 statt einem Raid1.
Dieses Raid0 mit mdadm --assemble --force md0 /dev/sdb (das verbleibende Laufwerk ) repariert.

Danke für eure Hilfe

1 Like
Mastodon