Vorlage für Arbeitsgruppen

Hallo in die Runde,

unsere Arbeitsgruppen und Klassen sollen alle Zugriff auf NextCloud bekommen. Nun können unsere “Schuladmins” aber diese App nicht freischalten - kein Zugriff auf die Gruppen-Verwaltung.

Kann ich (ohne großes LDAP KnowHow) das in der Arbeitsgruppen / Klassen-Verwaltung ergänzen oder muss ich Zugriff auf den LDAP gewähren (also Domain Admin Rechte vergeben)?

Danke,

M.

Hallo,

normalerweise sollten alle Gruppen, dazu gehören auch Klassen und Arbeitsgruppen, automatisch in Nextcloud angelegt werden. Das kann manchmal im Nextcloud eine kurze Zeit dauern (max. 1 min). Außerdem haben die Klassen und Arbeitsgruppen immer ein Schulkürzel (z.b. schule12-1A) am Anfang um beispielsweise Klassen schulübergreifend auseinander zu halten. Das heißt, dass Sie vielleicht nur in der Suche nicht angezeigt wurden?

VG
Michel

Danke für’s Feedback.

Jetzt ist nextCloud aber aus dem AppCenter so konfiguriert, dass es nur folgende Gruppen “zieht”

(&(objectclass=nextcloudGroup)(nextcloudEnabled=1))

Also müsste ich es irgendwie hinbekommen, das Flag und die Klasse per default für meine neuen Arbeitsgruppen zu setzen.

Sorry, aber wie geschrieben bin ich in LDAP wenig bewandert - könnte ich die Abfrage in NextCloud auch so anpassen, dass ich Arbeitsgruppen direkt für NextCloud freigebe, ohne das Flag zu setzen?

Hallo,

eigentlich sollte das genau so standardmässig konfiguriert sein. Ich habe leider gerade kein System aber bitte schauen Sie mal unter Domäne -> LDAP-Verzeichnis. Dort in der Baumstruktur bitte unter dem Container univention -> custum oder extended Attributes -> nextcloud schauen. Dort müssten mindestens zwei extended Attributes sein. Einmal für Benutzer, etwas wie nextCloudEnabledUser, und für Gruppen wie nextCloudEnabledGroup. Das Attribut nextCloudEnabledGroup-Attribut bearbeiten Sie bitte und setzen unter dem Reiter Defaults den Standardwert auf TRUE. Damit werden in Zukunft beim neu anlegen von Gruppen, Klassen und Arbeitsgruppen diese automatisch auch in Nextcloud aktiviert. Wie gesagt, eigentlich ist das in meiner Erinnerung Standard.

VG
Michel

Hi Michel,

danke, das hat es gelöst. Der Default war auf “0”.

There is also a package called univention-nextcloud-enable-for-classes-and-workgroups whcih was created for the Cool Solution - Mount Samba shares in Nextcloud

Check the paragraph “Enabling Nextcloud for users and groups” on what it does and how to install it.

Mastodon