Versenden von GMX

german

#1

Moin zusammen,

ein Kunde wünscht sich aus dem Webinterface von Kopano heraus Mails von seinem gmx Konto aus senden zu können. Also “einfach” im “Von” Menü die zusätzliche Auswahl GMX zu haben. Ich habe schon verschiedene Freds zu dem Thema gefunden, die bringen mich so aber leider nicht wirklich weiter. Könnte vielleicht jemand nochmal zusammenfassen, was ich alles umbiegen muss, damit der UCS Bescheid weiß in diesem Fall dann doch ein externes Mail Relay zu verwenden? Alle anderen Mails sollen natürlich weiterhin über den lokalen postfix laufen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß

Atomius


#2

Hallo Atomius,

ein weitere Forennutzer hatte hierzu einmal wiki.z-hub.io/display/K4U/Setti … s+per+user zusammengeschrieben.


Postfix: Nur bestimmte Adressen lokal ausliefern
#3

In meinem Falle würde also die Anleitung von MyKey0815 reichen, da ich nur einen relayhost benötige? Der interne Mailversand über die Hauptdomäne des Server ist davon unbetroffen?


#4

Die Einrichtung verlief soweit problemlos, vielen Dank für die gute Anleitung an @fbartels @robert

Da ich gmx.net als lokale Mail Domäne eintragen musste um die Adresse als “Senden als” einrichten zu können werden zur Zeit keine Mails an die Domäne gmx.net ausgeliefert (Server fühlt sich zuständig da eingetragene Mail Domäne --> Adresse gibts nicht auf Server)

Wie bekomme ich es hin, dass E-Mails an user@gmx.net wieder an den GMX Server gesendet werden statt lokal fehlzuschlagen und dabei gleichzeitig das “Senden als” Feature nicht zu verlieren?