ich würde gerne demnächst das Upgrade auf UCS 4 durchführen. Problematisch ist dabei ja leider Kolab, da es im AppCenter keine gemeinsame Version gibt. Auf die BuildService-Version möchte dabei nicht wechseln. Daher bleiben eigentlich nur noch zwei mögliche vorgehensweisen.
Möglichkeit A:
[ol]
[li] Blacklisten von Kolab[/li]
[li] Upgrade auf UCS 4[/li]
[li] Upgrade von Kolab[/li][/ol]
Möglichkeit B:
[ol]
[li] Deinstallation von Kolab[/li]
[li] Upgrade auf UCS 4[/li]
[li] Reinstallation von Kolab[/li][/ol]
Momentan präferiere ich Möglichkeit A. Aber bei welcher habe ich mit weniger Problemen zu rechnen?
Ich hab mich jetzt doch für Möglichkeit B entschieden. Auf dem Master bin ich inzwischen auf 4.0-1 gekommen, leider hängt er nun beim Update auf 4.0-2:
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.10.0-ucs139-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.10.0-ucs114-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.10.0-ucs114-amd64
Found memtest86+ image: /memtest86+.bin
grub-probe: error: unknown filesystem.
rmdir: failed to remove `/var/lib/os-prober/mount': Device or resource busy
Found Univention Corporate Server 4.0-0 errata0 (Walle) (4.0-0 errata0) on /dev/mapper/vg_ucs-rootsnapshot
done
menu.lst already exists. This typically happens if you have updated from UCS 2.4
and haven't converted from chain loading
So ich habs hingekriegt durch Bearbeiten des Postinstscriptes von memtest86. Seltsam ist, daß update-grub manuell aufgerufen einwandfrei durchläuft. Aber ich bin auf dem master nun auf 4.0-4
Jetzt habe ich leider Probleme mit dem Legacy-Kolab-Schema, was er mir bei der Reinstallation entfernen will. Die SDB hilft mir momentan leider auch nicht so richtig weiter.
Also ich habs jetzt schon mal geschafft Kolab zu installieren. Zuerst habe ich die ganzen Überreste entfernt. Das Paket mußte ich anschließend unbedingt vorher mit “dpkg -P” entfernen. Allerdings läuft der Cyrus leider nicht.
Vor der erfolgreichen Kolab-Installation habe ich übrigens die univention-Konfiguration von cyrus installiert gehabt. Danach lief er einwandfrei wie immer.
EDIT: Logs gibts schon, wenn man an der richtigen Stelle guckt:
Nov 29 15:10:58 udsmaster cyrus/cyr_expire[9892]: DBERROR: critical database situation
Nov 29 17:13:39 udsmaster master[12951]: can't open configuration file /etc/imapd/cyrus.conf: No such file or directory
Anscheinend erwartet er die Konfiguration an der falschen Stelle.
So ich hab jetzt cyrus-imapd (also 2.5) installiert. Der startet schon mal. Einloggen kann ich mich aber nicht
EDIT: Jetzt rächt sich wohl die Löschaktion. In der UMC kann ich zwar unter Account Kolab aktivieren, gesetzt wird aber nur die Objektklasse kolabInetOrgPerson und nicht das anscheinend erforderliche Attribut KolabEnabled.
Ich habe bisher noch keine Kolab-Installation hinbekommen, bei der die bestehenden user NACHTRÄGLICH die richtigen Attribute bekommen haben.
Daher habe ich bisher Kolab immer zuerst installiert, dann die User angelegt.
Der Inhalt der bestehenden Mailboxen sollte sich ja aber in die betreffenden Ordner der neuen User kopieren lassen. Danach Index und Header der Mails neu generieren und sie sollten sichtbar sein.
Wäre ja auch ein Weg.
Ich habe hier auch noch ein Anleitung von Kolab, die nachträglich die Attribute verleihen soll. Darf ich aber nicht im Forum posten.
Morgen mal per PM ??
Falls das auch nicht funktionieren sollte morgen, werde ich mich von Kolab verabschieden müssen. Der ganze Ärger immer damit ist das nicht Wert. Als Alternative gibts dann aber nur den Standard-Mailstack, oder kann man auch z.B. OX privat kostenlos nutzen?