Upgrade auf UCS 4 mit Kolab

Kolab funktioniert “Out-of-the-Box” aus dem Appcenter ja prima :wink:

Genauso wie die Horde-UCS Umgebung

OX setze ich nicht gerne ein, die Oberfläche ist gräßlich und anscheinend ist das Interesse an Kunden mit eigener Installation mäßig

Was aber noch GUT funktioniert sind “tine20” und ebenso “egroupware”. Egroupware kenne ich dank Kundeninstallationen ganz gut :wink:

[quote=“zash”]Kolab funktioniert “Out-of-the-Box” aus dem Appcenter ja prima :wink:
[/quote]

In der Tat. Ich hab jetzt alles Kolab-mäßiges runtergeschmissen. Die Groupwarefunktionen sind ja Clientseitig und kann ich weiter benutzen. Nur halt nicht im Webmail.

An der Anleitung wäre ich so interessehalber dennoch interessiert.

Die Alternativen sind für mich eigentlich nur interessant, wenn sie eine Anbindung an Kontact erlauben. Auf OX trifft das ja zu.

Na toll durch die Löschaktion habe ich mir failed.ldif’s eingehandelt. Wie werde ich die am besten los? Durch einen Rejoin?

EDIT: Das funktioniert natürlich wieder mal nicht, weil der lokale slapd nicht startet :frowning:

EDIT: Die Reinstallation des Pakets hilft. Das hab ich vermutlich mal wieder zu früh entfernt. Jetzt sehe ich da noch replayed.ldif’s. Was hat es sich damit auf sich?

PM angekommen?

Danke, ja deine PM ist angekommen.

Mehr geholfen hätte sie mir aber wahrscheinlich nicht. Ich meine die Attribute aus der Anleitung waren schon alle gesetzt und es hatte doch nicht funktioniert. Von den Namen her handelt es sich hier ja auch um die alten Klassen aus dem Kolab-Legacy-Paket. Vielleicht hätte es funktioniert, wenn ich manuell einfach das Legacy-Paket entfernt und anschließend das neue schema-Paket installiert hätte. Aber das probiere ich jetzt nicht mehr aus.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe. Ich werd mich mal nach Alternativen umsehen. Ich hab momentan ja auch noch Owncloud, vielleicht nehme ich für die Mails dann einfach den Horde-Client. Oder ich versuche ein Webmail in Owncloud zu integrieren.

[quote=“zash”]Ich habe bisher noch keine Kolab-Installation hinbekommen, bei der die bestehenden user NACHTRÄGLICH die richtigen Attribute bekommen haben.

Daher habe ich bisher Kolab immer zuerst installiert, dann die User angelegt.

Ich habe hier auch noch ein Anleitung von Kolab, die nachträglich die Attribute verleihen soll. Darf ich aber nicht im Forum posten.
[/quote]

Ich frage mich gerade angestrengt, weshalb ich dieses Problem im letzten Jahr in unable to create mailboxes for pre-existing accounts mit Ansatz für einen Workaround gemeldet habe.

Mastodon