Update from UCS 4.4-9 to 5.0-0 fails

Hallo Zusammen,
ich versuche einen Kunden UCS mit der Version 4.4-9 auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dazu habe ich in der Admin UI unter Software-Aktualisiertung das entsprechende Update ausgewählt und gestartet.
Es folgte eine Fehlermeldung:

Suchen
3
Software-Aktualisierung
Verfügbare System-Updates
Überblick über Software-Aktualisierungen, die das Gesamtsystem betreffen.
Achtung: Sie verwenden aktuell UCS 4.4-9. Für diese Version werden keine regulären Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht!
Sie können das System auf eine neuere UCS Version aktualisieren oder alternativ eine verlängerte Maintenance für diese Version anfordern. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf.
Die Aktualisierung auf UCS 5.0-0 ist fehlgeschlagen. Die Log-Datei /var/log/univention/updater.log kann weitergehende Hinweise enthalten.
Die momentan installierte Version ist errata.
Der Paket-Aktualisierungsstatus wurde noch nicht geprüft
… Daten werden geladen …
Administrator
@ucs01
Lizenz
2
Server
2
Benutzereinstellungen
1
Zertifikate
2
Sprache ändern
2
Hilfe
6
Zurück zur Startseite
Abmelden
Please Wait…
Ein Fehler ist aufgetreten:

Die Anfrage konnte nicht ausgeführt werden.
Fehler beim Verbindungsaufbau zum Update-Server. Bitte überprüfen Sie die Proxy- oder Firewall-Einstellungen, falls vorhanden. Es kann sich sich auch um ein Problem des konfigurierten DNS-Servers handeln. Dies ist die Fehlermeldung: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: ‘/etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list’

Fehler beim Verbindungsaufbau zum Update-Server. Bitte überprüfen Sie die Proxy- oder Firewall-Einstellungen, falls vorhanden. Es kann sich sich auch um ein Problem des konfigurierten DNS-Servers handeln. Dies ist die Fehlermeldung: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: ‘/etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list’
Request: status

Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention/management/console/modules/updater/init.py”, line 491, in status
result[‘serial’] = self._serial_file.timestamp()
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention/management/console/modules/updater/init.py”, line 130, in timestamp
st = stat(self._file)
OSError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: ‘/etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list’

die Datei /var/log/univention/updater.log berichtet von Signatur Fehlern.

Fehl:5 https://download.kopano.io/supported/core:/8.7/Univention_5.0 InRelease
Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 5CB27E1358E2F2A7 Kopano Development development@kopano.io
Von diesen Fehlern gibt es neben einigenIgnore Eintragen 35 Stück.

Wie kann ich das SignaturProblem lösen, so dass ich den UCS updaten kann?
freundliche Grüße
Matthias Janbeck

Die Kopano repositories aus dem /etc/apt/sources deaktivieren

Vielen Dank
ich habe die die Datei in /etc/apt/sources.list.d wegkopiert und das Update erneut gestartet. Jetzt scheint es zu laufen.

Müssen die Daten nach den Updates wieder zurückkopiert werden?? oder werden die nach einem Neustart automatisch neu erstellt?

Und kann ich wenn das Update auf die 5.0-0 funktioniert von da aus direkt auf die 6.0-6 updaten oder sollte ich jede eimzelne Zwishcenversion einzeln updaten?

Immer alle paketupdates - dann nächstes release Upgrade - dann wieder paketupdates und wieder nächstes Release Upgrade

Das gewährleistet meiner Erfahrung nach die beste Stabilität

1 Like

Das ist auch meine Erfahrung. Siehe hier: Move Kopano to a new server - #2 by kapeleha

Hi,

Diese Fehlermeldung, ein Problem und eine Lösung, zumindest dort, mit der Signatur findet sich hier:

VG

Mastodon