UCS@School mit OPSI: UEFI-PXE im LDAP korrekt eingerichtet?

Hallo liebe UCS-Nutzer,

wir haben nun die ersten Clients bekommen, die keine Umschalten auf Legacy Boot mehr erlauben. Nun versuchen wir die Geräte unter UEFI mit OPSI zu installieren.

Die Konfiguration des DHCP-Servers bzgl Boot nennt das PXE-File pxelinux.0, in OPSI/uib-Forum wird aber auf das Verzeichnis pxelinux.cfg verwiesen.

Meine Frage: sind die notwendigen Einstellungen im LDAP für OPSI-Clients bzgl. UEFI-Boot-File korrekt? Oder müssen wir da ggf. Anpassungen vornehmen?

Für jeden Tipp dankbar.

LG,

Martin Petersen

Hallo Martin,

Folgendes muss in der UMC (oder per UDM auf der CLI) konfiguriert werden:

  • Im Modul DHCP einen DHCP Service auswählen/editieren 01_dhcp_service_bearbeiten

  • In dem DHCP Service den Haken für “Eigene DHCP-Optionen erlauben” setzten 02_dhcp_experten_modus

  • In dem Reiter “Erweiterte Einstellungen” die UEFI-Weiche unter “DHCP Statements” eintragen 03_dhcp_statements

Desweiteren muss beachtet werden, dass OPSI mitgeteilt werden muss, dass der Client UEFI ist. Dazu muss im opsi-configed entsprechend eine Option gesetzt werden. Damit kann OPSI dann die richtigen TFTP-Boot-Optionen bereitstellen. Soweit ich weiß, ist aber die kofinanzierte opsi Erweiterung UEFI-Support Voraussetzung.

Viele Grüße,
Tobi

Hi Tobi,

vielen dank für Deine ausführliche Antwort. Das werde ich zeitnah ausprobieren und gebe dann Feedback.

LG,

Martin

Hallo Zusammen,

entschuldigt die mehr als verspätete Rückmeldung. Hatte mir da ein besseres Benehmen vorgenommen :).

Anyway: wir hatten einen veralteten Stand bzgl atftp auf unserem Test-System. Nach Installation des Pakets opsi-atftpd funktioniert es nun wunderbar.

Vielen Dank für die Unterstützung & LG,

Martin

Mastodon