UCS@School Einrichten von DemoSchool

Hallo zusammen,

unser Master z.Zt. UCS 4.4-2 mit samba 4.10 und UCS@School 4.4 v4 läuft seit Jahren. Bei der Erstinstallation von UCS@School wurde darauf geachtet, das keine OU DEMOSCHOOL angelegt wurde - aus den Erfahrungen aus 2010 mit UCS2.3/2.4, damals noch Musterschule.

Jetzt wurde ein zusätzlicher DC-Backup mit UCS@School installiert/gejoint und siehe da, es gibt jetzt eine OU DEMOSCHOOL. Warum?

Ich habe das mal mit einer neuen Installation nachvollzogen:
1.1 DC Master 4.4-3 installiert, ucsschool/join/create_demo=no gesetzt, UCS@School installiert -> keine OU DEMOSCHOOL
1.1 DC Backup 4.4-3 installiert, keine ucr-Variable gesetzt, gejoint -> UCS@School wird installiert und konfiguriert -> OU DEMOSCHOOL wird angelegt.

2.1 DC Master 4.4-3 installiert, ucsschool/join/create_demo=no gesetzt, UCS@School installiert -> keine OU DEMOSCHOOL
2.1 DC Backup 4.4-3 installiert, ucsschool/join/create_demo=no gesetzt, gejoint -> UCS@School wird installiert und konfiguriert -> OU DEMOSCHOOL wird nicht angelegt.

Für mich total nicht verständlich!!! Wenn ich im DC-Master festlege, ich will die DEMOSCHOOL nicht, dann auch nicht mit einem weiteren DC-Backup.

Es sollte doch möglich sein, den DC-Master nach dieser Variable abzufragen oder während der Installation/Konfiguration die Option DEMOSCHOOL ja/nein zu setzen.

Jetzt haben wir die DEMOSCHOOL und wenn es so sein sollte wie unter UCS2.4, sollte ein Löschen der OU alles durcheinander bringen.

Allen ein schönes WE
Detlef

Hallo,

das stimmt - das ist ein Fehler. Er ist auch bereits gemeldet: http://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=50578

Die DEMOSCHOOL zu löschen ist absolut harmlos, wenn Sie es über die UMC im Schulen Modul tun. Bitte versichern Sie sich vorher, dass der Schule keine Benutzer/Computer/etc Objekte zugeordnet wurden. Verwenden Sie zum Listen aller LDAP-Objekte unterhalb der OU den Befehl:

univention-ldapsearch -LLL -b "ou=DEMOSCHOOL,$(ucr get ldap/base)" dn

Sind dort nur demo Objekte, dann können Sie sie einfach mit der OU in einem Rutsch löschen.

Beste Grüße,
Daniel Tröder

Hallo,

so - hat geklappt und es wurden bisher keine Fehler festgestellt.
Danke

Info an alle Kollegen so lange der Bug besteht - auf DC Backup vor dem Join Variable ucsschool/join/create_demo=no setzen.

Gruesse
Detlef Stang

Mastodon