Hallo.
Als erstes möchte ich mich für diese klasse Zusammenstellung des UCS mit dem Appcenter und dem dadurch ermöglichten einfachen Einsatz von Kopano bedanken!
Nach tagelangem Suchen und erfolglosen Versuchen eine Kopano Instanz auf einem Synology NAS bzw. auf einem Ubuntu als Linux-Laie zu installieren, bin ich auf die Univention-Variante gestoßen.
Und was soll man sagen? Einfacher gehts garnicht.
Die .iso vom UCS heruntergeladen und das System im Hypervisor in Betrieb genommen.
Ich habe den UCS als teil einer bestehenden Domäne installiert und gleich danach die Kopano-Core, Kopano-WebApp & Z-Push Apps. Zusätzlich habe ich noch das Fetchmail-Plugin installiert, da ich die Mails von Google im ersten Schritt um das Kopano zu testen nur “abholen” will.
Später möchte ich, wenns gut läuft komplett auf Kopano setzen.
Der UCS läuft, die WebApp läuft und ich kann mich mit meinen Domain-Usern an der WebApp anmelden.
Jetzt komme zu meinen Fragen:
-
Die Emails werden per Fetchmail nicht abgeholt, obwohl alle Daten im betreffenden User angegeben sind. Muss hier bei der Eingabe des Mailservers noch etwas von der Syntax her beachtet werden? Ich wähle das Protokoll “IMAP” und im Feld Mailserver trage ich “imap.gmail.com” ein. Muss hier noch der Port dahinter?
-
Der Mailversand funktioniert komischerweise obwohl ich nirgends SMTP-Daten von Google eingetragen habe. Warum funktioniert es? Ist hier schon ein Standard-Mailserver hinterlegt? Wo stelle ich den SMTP-Server ein, sodass per Google-Mail versendet wird?
-
Bei der Suche nach Antworten habe ich versucht das mail-log aufzurufen. Hier bekomme ich aber die Meldung dass mein Domain-Admin keine Berechtigung dazu hat. Welchen User muss ich dann nehmen? Ich habe nirgends einen root o.ä. angelegt.
Vielen Dank vorab für die Antworten!
Grüße
Daniel