Hallo zusammen,
ich möchte hier bei mir neue Server-Hardware anschaffen bzw. diese ist bereits da und möchte das Server-System komplett neu aufsetzen. Bei einer anderen Installation habe ich Debian als Host und UCS als Gast im Einsatz aber hier ist die Leses/Schreib - Performance auf die Samba-Freigaben nicht sonderlich konstant.
Ich konnte es schlussendlich nicht klären ob es am darunter liegenden Debian, dessen KVM-Konfiguration oder am BTRFS liegt.
Auf der Neuinstalltion hätte ich gerne UCS als Host und einen weiteren UCS als VM damit ich diesem im Bedarfsfall leichter auf einen anderen Host verschieben kann. Ich benötige folgende Dienste:
- DHCP/DNS
- Samba4 ADS
- OX
- Bareos
Mein Frage zielt darauf ab wo ich am besten welchen Dienst ansiedle. Meine Idee war den Virtualisierungs-Host so “dumm” wie möglich zu halten und dort lediglich den UCS mit der Virtualisierungs-Verwaltung zu installieren. Darauf drei VM’s:
- VM01: DHCP/DNS, Benutzer, Rechner, Samba-ADS Infrastruktur)
- VM02: Bareos
- VM03: OX
Passt dass so oder gibt es dazu eine sinnvollere Aufteilung? Hatte schon überlegt den Bareos auf dem Virtualisierung-Host zu platzieren