UCS 4.4-3 errata 413 - EGroupware Proxy error

Das kollidiert evtl. mit dem Netz das docker-compose intern erzeugt, die sind bei Default (Docker nicht Univention) aus dem Range 172.[17-31].0.0/16.

Auf meiner Univention Testmaschine ist das Netz aber 172.16.0.0/24, sprich das kollidiert mit Deinem “externen” Netz.

Anscheinend überprüft das Univention bei der Installation nicht :frowning:

Das Problem existiert nur bei Apps die docker-compose verwenden, daher funktioniert Benno, das nur einen einzigen Container verwendet.

Ich sehe da momentan nur zwei Möglichkeiten:
a) Du änderst die CIDR des externen Netzes oder
b) Univention erkennt wenn die eigene IP mit ihrem default docker-compose CIDR kollidiert und verwendet dann einen anderen Range

Ralf

Ich habe das jetzt an das AppCenter Team bei Univention gemeldet

Ralf

Hallo, wir erkennen den Zustand nicht automatisch, das verwendete Netz ist aber über UCR konfigurierbar: ucr set appcenter/docker/compose/network=172.16.1.1/16
Nachdem der Wert geändert wurde muss vermutlich der Docker Daemon noch neugestartet werden, und die App einmal entfernt und neu installiert werden.

@mikel das ist der aktuell verwendete Default, dh. Du solltest z.B. folgendes verwenden, falls das nicht auch noch mit Deinen Netzen kollidiert:

ucr set appcenter/docker/compose/network=172.17.1.1/16

Ralf

whow, dann lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung… :wink:
Vielen vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe :wink: :+1::+1::+1:
Wir verwenden allerdings Firmen intern fast das komplette 172er Netz
gibt es da anderweitig Probleme ?

tja, da habe ich mich zu früh gefreut… :frowning:
Ich habe das Docker netzwerk geändert wie beschrieben allerdings auf

ucr set appcenter/docker/compose/network=192.168.1.1/16

Ich melde mich jetzt als USER in UCS an und gehe auf der Startseite auf das eGroupware und lande in einem SETUP wo ich auch nicht mehr wirklich weiter komme :frowning:

Ein Screenshot sagt mehr wie tausend Worte… :slight_smile:
Stefan

egroupware0001

Das ist das Setup, was du normaler weise nicht benötigen würdest. Die DB wird bei der Installation angelegt.

Hattest du das gemacht?

Stefan

Also ich habe in der tat alles noch einmal neu gemacht (sicher ist sicher) ! :wink:
1.) UCS installiert mit manueller IP Adressen vergabe
2.) IP-Adresse auf 172.16.0.10 festgelegt !
3.) nach der Installation und dem server neustart per Console eingeloggt und den
ucr set appcenter/docker/compose/network=192.168.1.1/16
ausgeführt
4.) 2 Benutzer via UCS angelegt
5.) eGroupware via AppCenter installiert

Nach der Installation von eGroupware über die UCS-Startseite “eGroupware” aufgerufen
und schon lande ich im setup :thinking:

Hallo mikel.

Der findet die DB nicht. Jedenfalls nicht unter localhost. Das wird normalerweise korrekt konfiguriert und man muss da nicht dran. Ist aber sicherlich ein Folgeproblem der Adressthematik.

Da muss @RalfEGroupware noch einmal ran.

Stefan

Woher kommt die Diagnose?

Der Screenshot zeigt das gar kein header.inc.php angelegt wurde, sprich die Installation überhaupt nicht lief.

Ich würde mir mal das AppCenter Log (/var/log/univention/appcenter.log) anschauen, ich denke mal es gab einen Fehler bei der Installation.

Ralf

Na von mir :slight_smile:

Da wird sicherlich etwas bei der Installation schief gegangen sein bzw nicht gelaufen ist. Ich habe bei mir
172.17.42.1
drin stehen. Und somit kann ja localhost nicht richtig sein.

Stefan

Der Screenshot bedeutet das überhaupt kein header.inc.php geschrieben wurde, sprich die Installation lief garnicht.

Frage ist halt warum

Ralf

Hallo Ralf,

ich habe in meiner 192.168.178.0/24-Umgebung gesetzt:
ucr set appcenter/docker/compose/network=192.168.1.1/16

und EGw installiert. Danach landet man tatsächlich im Setup ohne Anmeldung. Weil ja keine header.inc.php …
Das ist also gut reproduzierbar.

Das Log:
appcenter.log (215,9 KB)

Darin finde ich:

 6232 actions.install                  20-01-08 20:19:07 [    INFO]: Running 50egroupware.inst failed (exitcode: 100)

Vielleicht kannst du da noch mehr herauslesen…

Stefan

gibt es hier schon neuere Erkenntnisse ? :face_with_raised_eyebrow:

Nix neues hier ? :thinking: ?

Hallo mikel,

sorry, aber wir sind alle momentan sehr beschäftigt.

Wir werden das Problem sicherlich lösen und auch für die Nachwelt dokumentieren.
Wenn du EGroupware evaluieren willst/musst, bleibt dir bis da hin

eine Installation einer Community Edition in einer KVM-VM auf dem UCS (ggf. mit LDAP-Anbindung). Lesestoff dazu:

oder

eine Trial-Instanz in unserem Rechenzentrum:

Zum Problem
Kannst du bitte schauen, ob ob du uns dein appcenter.log von der Installation zur Verfügung stellen kannst? Es wäre gut festzustellen, ob ich deine Situation richtig nachgestellt habe

@damrose
Ich fände es sinnvoll, das in die Systemdiagnose mit aufzunehmen. Das Netz ist ja nicht unüblich…
Begleitet durch einen (englischsprachigen) Knowledge Base-Artikel.
Die Luxus-Version wäre dann die Reparaturmöglichkeit direkt in der Systemdiagnose.

Aber da sollten wir noch abwarten was das jetzt noch bestehende Problem ist.

@damrose , @RalfEGroupware:
Könnt ihr da bitte noch einmal reinschauen?
Kann ich noch etwas beitragen/testen?

Gruß
Stefan

Hier das appcenter.log File von der Installation
appcenter.log.1.log (743.5 KB)

Hier das letzte appcenter.log File
appcenter.log (485.8 KB)

Hallo Mikel,

wir haben dieses Thema auf dem Univention Summit besprochen.

Hier aktuell schon einmal der Knowledge Base-Artikel dazu:

Gruß
Stefan

Mastodon