UCS 4.0 6 Kolab

Hallo ich bin sehr neu im Thema UCS und will ihn für die Familie daheim nutzen.

Auf der Univention Seite wird ja gesagt das Kolab verfügbar ist. Aber leider finde ich ihn nach einer Installation des UCS dort nicht.

Habe nun erstmal OX installiert aber komme net klar wie ich mehr als 1 Domain dort nutzen kann? Auch soll ich mich an ein Lizenzportal anmelden, finde das aber auch net auf der OX Seite bzw kein Registrierunge Forumular.

Daher meine Frage wie bekomme ich Kolab installiert oder wie OX zum laufen also auch mit den freien Lizenzen.

Gruß

Chris

Kolab ist im App Center im Moment nur für UCS 3.2 verfügbar. Die Version für UCS 4.0 ist in Vorbereitung. Es gibt eine Anleitung bei Kolab für die manuelle Installation: docs.kolab.org/installation-guide/ucs.html.

Bzgl. der OX Lizenz, bei der App ist eine Kontaktadresse angegeben, ich würde direkt dort nachfragen. Meines Wissens bekommt man ohne Registrierung keine Security und Bugfix Updates, aber das weiß ich nicht genau.

Danke für deine Antwort.

Aber wenn ich Kolab von Hand installiere dann kann ich doch nichts im UCS sehen oder einstellen. Mir geht es darum nichts für weitere Updates zu sperren.

Bis wann würde denn Kolab für dei 4.x kommen?

Wir haben auf unserem Summit im Januar mit Kolabsys gesprochen und arbeiten jetzt gemeinsam mit Kolabsys daran die Pakete in UCS und in das UCS Managementsystem zu integrieren. Ich hoffe es dauert nicht mehr lange.

Viele Grüße aus Bremen

Gibts hier schon was neues?

Bin gerade dabei eine Demo wieder zu installieren.

In der Online Demo finde ich nichts, aber vielleicht könnt ihr mir vor Ende der Installation schon was sagen.

Zur Not einfach nur einen Voraussichtlichen Termin

Wir haben Kolab Enterprise soeben veröffentlicht.

Viele Grüße aus Bremen

Liebes Univention-Team,