Hallo allerseits,
ich gebe zu, ich denke, meine Chancen hier sind eher begrenzt, aber vielleicht habe ich ja Glück und es kommt wenigstens ein Gedankenaustausch dabei raus.
Bei uns nutzen einige Schulen den UCC in einer UCS@school-Umgebung. Aktuell verwenden wir UCC Version 2.x mit KDE, aber wir werden den Umstieg auf UCC 3.0 (und damit Unity!) nicht ewig aufschieben können. Mich würde vor allem interessieren, ob hier jemand schonmal diesen Umstieg durchgeführt hat (oder überhaupt UCC in einer Schulumgebung einsetzt).
Eine der größten Baustellen ist für mich derzeit das fehlende Startmenü. Wir haben eine Schule, die hier ziemlich viele Ergänzungen vorgenommen hat - auch mit manuell installierten Programmen. Das reicht von normalen Linux-Programmen, die ergänzt wurden über einige Java-Applikationen bis hin zu VirtualBox, die automatisch eine XP-Maschine startet. Darüber hinaus wurden im Startmenü Gruppen für einzelne Fächer angelegt, wo die entsprechenden Programmverknüpfungen dann liegen.
Aktuell forsche ich - mit sehr bescheidenem Erfolg - nach einer Möglichkeit, dass klassische Startmenü in irgendeiner Form nachzubilden, da ich den Launcher in seiner jetzigen Form für nicht wirklich praktikabel halte. (Ich selbst komme inzwischen damit klar, aber Schülern und Lehrern möchte ich das so nicht unbedingt zumuten.) Gibt es eine Möglichkeit, dem Launcher das Verhalten eines “klassischen” Startmenüs beizubringen? Ich könnte mir auch vorstellen, in der Schnellstartleiste einzelne Programmordner aus dem Startmenü zu platzieren, so dass man z.B. auf “Chemie” klicken kann und anschließend die entsprechenden Programme in einer Art “Mini-Startmenü” angezeigt bekommt. Klar könnte ich auch einen Haufen .desktop-Dateien an einen definierten Ordner legen und den Nutzern sagen, sie mögen sich ihr Startmenü selbst nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen (wie ich das auf meinem Arbeitsplatz-PC ja auch gemacht habe), aber ich befürchte, dass die Akzeptanz dieses Ansatzes eher gering sein dürfte - bezogen auf die Gesamtheit der Schüler und Lehrer, die das System nutzen sollen/müssen.
Daher an dieser Stelle zunächst mal ganz allgemein die Frage, ob es jemanden gibt, der vor vergleichbaren Problemen stand und wie diese angegangen wurden…
Danke und LG
Thomas