Ubuntu Client Heimatverzeichnisfreigabe mounten

Guten Tag,
ich habe in meiner UCS-Domäne für jeden Benutzer eine Heimatverzeichnisfreigabe eingestellt (Unter Konto -> POSIX (Linux/UNIX) -> Heimatverzeichnisfreigabe = Home). Die Freigabe hat den Titel Home und den Pfad /homeshare. Mein Problem ist das mounten dieser Heimatverzeichnisfreigabe auf dem Ubuntu Client und hierbei vorallem das Einstellen des richtigen Mountpoints. Ich versuche das mounten mit libpam zu lösen, aber mit dem Eintrag:
<volume fstype=“cifs” server=“192.168.178.31” options=“sec=krb5,vers=3.0,cruid=%(USERID)” path=“homeshare/%(USER)” mountpoint="~/"> <not><user>root</user></not> <not><user>sddm</user></not> </volume>
kriege ich die Fehlermeldung:
mount error(2): No such file or directory.

Habe ich den path falsch eingestellt oder woran könnte das liegen?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
LG Max

ich kann nur etwas Halbwissen präsentieren. Ich habe vor längerer Zeit auch versucht die Heimatfreigabe auf den Linux-Clients dynamisch einzubinden. Allerdings habe ich die Clients per ADS-Join und nicht mit dem UCS-Joinskript angebunden.

Dabei hatte ich festgestellt dass die Variable %(USER) nicht korrekt aufgelöst wird. Im Logfile war ersichtlich dass er aus %(USER) ein ich@mydomain.tld gemacht hat. Siehe:

Lösen konnte ich das Problem leider nicht und habe /home per NFS eingebunden.

Mastodon