Nach dem Update von UCS auf Version 5.05 startet der Samba nicht mehr mit dem Fehler :
ldb: Adding special ONE LEVEL index failed (CN=ms-Exch-Logon-Method,CN=Schema,CN=Configuration,D□=v4,DC=loca{)!
Die Binärsymbole am Ende des DN sehen für mich verdächtig aus und erscheinen auch bei einem “samba-tool dbcheck --reindex”.
Der Ursprung lässt sich in die Datei /var/lib/samba/private/sam.ldb.d/CN=SCHEMA,CN=CONFIGURATION,DC=V4,DC=LOCAL.ldb zurückverfolgen und aus der Datei auch mit einem “ldbsearch ‘CN=ms-Exch-Logon-Method’” ausgeben. ldbdel funktioniert leider nicht, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe den kaputten DN irgendwie mit Platzhaltern o.ä. zu übergeben. (Löschen erscheint mir sicher, da wir keinen Exchange verwenden und die Datensätze auch schon vor dem Update in den Backups vorhanden sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dort richtig in die Struktur aufgenommen wurden - kann mich aber natürlich täuschen, dafür Backups)
Gibt es noch eine Möglichkeit, den Datensatz zu löschen?
Wäre alternativ die re-Provisionierung von Samba auch bei 5.0.5 wie in Re-Provisioning Samba4 on a DC Master beschrieben möglich?
Über das Backup auf UCS 4 zurückzugehen möchte ich eigentlich nicht, wäre aber die letzte Option, ggf. mit einer anschliessenden DC-BDC Migration auf einen zweiten Server.
Danke für Ideen und Tips, Björn