Samba Shares super langsam bei vielen kleinen Dateien

Hallo Zusammen,

leider sind Schreiboperationen bei uns mit vielen kleinen Dateien unterirdisch langsam.
Große Dateien gehen super flott (also am Netzwerk liegt es nicht), aber wenn wir versuchen viele kleine Dateien auf dem Server zu kopieren geht der Durchsatz richtig in den Keller (circa 100 KB/s).

Dateien Löschen ist auch eine Qual.
Ich kriege max 1 - 2 Dateien pro Sekunde gelöscht.

Ich habe schon verschiedene “Wundermittel” versucht (ACLs abschalten, “TCP_NODELAY SO_RCVBUF=524288 SO_SNDBUF=524288 IPTOS_LOWDELAY” socket optionen), leider alles ohne erfolg.

Was ich noch beobachtet habe dass bei jede Operation Samba ein Haufen Python-Scripte ausführt (univention-user-quota, univention-mount-homedir, usw).

Windows Server (sogar virtuelle) und andere Linux Server (Ubuntu) gehen deutlich schneller.

Habt ihr eine Idee was da bei Univention anders ist, bzw wie wir das Problem in den griff bekommen könnten?

Nachtrag: Es scheint wohl ein Unterscheid zwischen den “normalen” Freigabe Shares und den User Home Verzeichnis Shares zu geben.

Es sind nur die Freigabe Shares die langsam sind. Die User Home Shares sind schnell.

Bei den User Shares werden wohl die verschiedene Python-Scripte auch nicht aufgerufen.

Hat jemand eine Idee? Hat noch jemand dieses Verhalten beobachten können?

Wie es aussieht, hing das Problem mit den Option “Schreibberechtigung auf diese Benutzer/Gruppen beschränken” zusammen. Wenn der Share durch diese Option beschränkt wird, wird für jede Dateioperation wohl die PAM-Modul hinzugezogen und die Python Scripte immer wieder ausgeführt.

Very interesting, I have exactly the same problem. Writing small files on a samba share is very slow. I tried with “socket option” parameters like you without success. In this share I haven’t set “Restrict write access to these users/groups”, I have only set “Valid users or groups”.

Probably that option also activates checking via the PAM module, which makes the whole very slow. Check if you see the PAM python scrips popping up with (h)top.

Mastodon