Samba Performance

Hallo,

unser UCS fungiert bei u.a. als Fileserver und stellt die Programmverzeichnisse für unsere Windows-Anwendungen zur Verfügung. Der UCS läuft virtuell auf Xen und seit ca. 3 Monaten auf neuer Dell Hardware mit SSDs. Die Performance der Programme ist einfach extrem schlecht, ein interner Performancetest bei unserer Finanzsoftware bringt beim Lesen der Programmdateien extrem miese Werte. Bei einer anderen Software haben wir mal den Client vom UCS-Share auf eine Win10-Freigabe gepackt (auch virtuell auf demselben Xen), seitdem läuft das Programm flüssig. Auch bei DB-Servern die auf dem selben Xen laufen gibt es keine Performanceprobleme. Also vermute ich dass es irgendwie an den Samba-Shares liegt. Der UCS selbst hat genug Ressourcen. Evtl. ein Problem mit den SSDs? Der Server lief früher auf normalen HDDs.

ich würde mal versuchen die Kernel oplocks zu deaktivieren damit werden level2 oplocks enabled - ich verwende das auf allen systemen so - einziger nachteil wäre wenn auf die Files auch über Linux zugegriffen wird - dann gibt es kein oplocking auf linux seite -

Kernel Oplocks können in der UCR deaktiviert werden:

image

ob oplocks oder oplocks 2 von einer Verbindung verwendet werden sieht man mit smbstatus auf dem UCS Fileserver (wenn leases verwendet werden dann ist es eine oplock2 verbindung)

lg
Christian

hallo,

die oplocks hatte ich auch schon im Blick, was würde denn passieren wenn auch Linux-Clients auf die Freigaben zugreifen?

Also wenn Linux Clients zugreifen ist das ok - über den SMB share da sind auch die oplocks supportet. (nicht wenn der Share auch über NFS genutzt wird)

Wo die Oplocks dann nicht greifen ist einfach wenn am auf dem UCS Server selbst diese Dateien kopiert/ändert

wenn oplock2 verwendet werden sieht der oplock status so aus: LEASE()

image

lg
Christian

Hallo,

ich hab gesehen dass die Variable “max protocol” auf NT1 steht, das kann doch nicht richtig sein? Würde ja bedeuten dass der Server mit nur SMB1 funkt, wäre SMB2 nicht viel schneller?

Performance auch aber vor allem SICHERHEIT

smb1 sollte nicht mehr verwendet werden
welche version verwendet wird siehst du auch mit smbstatus
image

lg
Christian

Hallo, habt ihr mal geschaut ob das Problem hiermit was zu tun haben könnte?

Mastodon