Ich habe das Problem das ich diverse E-Mailadressen bei diversen Hostern habe. Beim Maileingang ist das ja kein Problem da habe ich einfach einen Account als “Sammler” definiert an den alle anderen die Mails weiterreichen und nur der “sammler” wird dann von Zarafa per IMAP abgefragt.
Das Senden von meiner Hauptmailadresse habe ich mit einem smtp_relay auch hinbekommen.
Schwierig wird es beim Senden mit / von unterschiedlichen Absenderadressen. In meiner Naivität dachte ich das es reicht wenn ich in die smtp_auth datei von Postfix einfach mehrere Zeilen einzutragen. Für jeden Account eben eine. Das funktioniert aber offenbar nicht und nachdem ich das Problem eine Weile ignoriert habe brauche ich jetzt eine Lösung.
Bevor ich da jetzt aber herumschraube und es dann gar nicht mehr geht meine Frage hier: Geht das mit UCS / Zarafa vielleicht einfacher? Wenn nicht was muss ich genau machen?
Mit Google habe ich folgende Anleitung gefunden: serversupportforum.de/forum/mail … #post73113
Aber auch da wird mein Fall nicht ganz abgedeckt: Da in meinem Zarafa ja die gesamte Familie mit diversen Accounts laufen soll brauche ich auch bei EINEM Provider unterschiedliche Accounts zum versenden. Also bei z. B. GMX reicht es nicht einen Account zum senden einzupflegen sondern das wird wohl kaum klappen wenn meine Frau ihre Mails dann über meinen Account losschicken will.
Gibt es da eine einfach klare ANleitung wie man das unter UCS / Zarafa konfiguriert bekommt? Schön wäre da ja eine Konfiguration über die UCS GUI und die einzelnen User Accounts. Jedenfalls bei meiner noch überschaubaren Useranzahl.