Hallo
ich habe ein Problem mit dem dem Papierkorb unter dem User Homes Laufwerken. Es werden Dateien nur in der “Normalen” Share im Papierkorb abgelegt, gelöschte Dateien aus dem Benutzer Home werden nicht im Papierkorb verschoben oder angezeigt.
Die Papierkorb Aktivierung habe ich im UMC - Domäne - Freigaben - homes - Samba VFS-Objekte (recycle) erstellt.
Auch andere Shares wie Laufwerk-N wurden nur mittels - Samba VFS-Objekte (recycle) aktiviert.
Die detaillierten Einstellungen zum Papierkorb wurden dann mit der Datei /etc/samba/local.conf verfeinert:
[homes]
vfs objects = recycle
recycle:repository = /data/laufw-n/.recycle/home/%U
recycle:directory_mode = 0775
recycle:subdir_mode = 0770
recycle:keeptree = yes
recycle:touch = yes
recycle:versions = yes
recycle:maxsize = 100000000
recycle:exclude = *.tmp,*.temp,*.obj,*.TMP,*.TEMP
recycle:exclude_dir = windows-profiles,/tmp,/temp,/TMP,/TEMP,.recycle
recycle:noversions = *.iso, *.tmp,*.temp,*.obj,*.TMP,*.TEMP
[laufw-n]
recycle:repository = .recycle/laufw-n
recycle:directory_mode = 0775
recycle:keeptree = true
recycle:touch = true
recycle:versions = true
recycle:maxsize = 100000000
recycle:exclude = *.tmp,*.temp,*.obj,*.TMP,*.TEMP
recycle:exclude_dir = /data/laufw-n/.recycle,/tmp,/temp,/TMP,/TEMP
recycle:noversions = *.iso, *.tmp,*.temp,*.obj,*.TMP,*.TEMP
Doppelte Definitionen von Freigaben ergänzen sich, das ist mir bewusst und auch getestet.
Mein Problem ist, daß der Papierkorb für das laufw-n und auch das homes-Laufwerk zwar funktioniert. Aber nur im laufw-n-Share werden auch gelöschte “Dateien” angezeigt bzw. abgelegt.
Im Homes-Share wird nur die Ordnerstruktur mittels “keeptree” abgebildet, aber die gelöschten Dateien sind nicht vorhanden!
root@ucsserver1:/data/laufw-n/.recycle/Scanner# ls -lash
-rwxrwx---+ 1 mustermann Domain Users 145654 Apr 13 13:21 20170413132745.pdf
Hier wurde der Ordner “Scanner” angelegt, in dem Dateien auf dem Share Laufwerk-n\Scanner gelöscht wurden.
Die Ordnerberechtigungen wurden durch das löschen über die User sauber angelegt:
4 drwxrwxr-x 8 mustermann Domain Users 4096 Apr 13 14:49 .recycle
4 drwxrwx--- 8 mustermann Domain Users 4096 Apr 13 14:49 .recycle/home/Mustermann
Im Userhome Laufwerk:
root@ucsserver1:/data/laufw-n/.recycle/home/Mustermann/MyDocuments/D31227WO# ls -las
insgesamt 8
4 drwxrwx--- 2 Mustermann Domain Users 4096 Apr 13 15:04 .
4 drwxrwx--- 14 Mustermann2 Domain Users 4096 Apr 13 16:31 ..
wird die Ordnerstruktur mit “Keeptree” sauber abgebildet aber gelöschte Dateien sind nicht enthalten.
Hängt das vielleicht mit der Benutzer-Laufwerksfreigabe zusammen? Da die Homes-Share ja eigentlich keine Freigabe als Share darstellen, sondern vom Benutzer als Windows-Heimtverzeichns in UMC gesetzt wird?
System:
UCS-Version
4.1-4 errata360 (Vahr)
UMC-Version
8.0.28-21.926.201611091130