Sehr geehrter Herr Mayer,
ich habe die Anbindung bisher nicht via Kerberos umsetzen können. Aufgrun einiger Strukturänderungen habe ich mich zunächst für einen Workarround entschieden.
Ich nutze NFSv3 in einem dedizierten VLan. Somit gibt es keinen NFS-Traffic im User-LAN. Es haben auch nicht alle Server, und erst recht keine Clients Zugriff oder eine Route in das NFS-VLan.
Die LinuxTerminalserver Lösung welche ich anvisiert hatte läuft leider auch nicht ganz so stabil wie ursprünglich gedacht so dass ich hier auch zunächst den Zugriff auf Daten über ein Webfrontend oder aber über CIFS (nur intern) bereit stelle. NFS ist derzeit also nicht Priorität!
Über NFS stelle ich Daten des Fileservers für den Webserver bereit. Gleichzeitig schieben die einzelnen Server über NFSv3 zu sichernde Daten auf den Backupserver. Über die exports-Datei ist in diesem Fall der Zugriff gesteuert.
Ich habe aber noch nicht aufgegeben, komme nur zeitlich nicht dazu mich intensiever mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich poste hier die Lösung NFSv4 wenn ich sie umsetzen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Dreyer