Nextcloud nach Update fehlerhaft

Hallo,

Heute habe ich im Univention-Portal das Update für Nextcloud gestartet auf Version 24.0.11
–usc1.

Nach dem Update kam Nextcloud nicht mehr aus dem Wartungsmodus.

Ich habe mich in der Nextcloud-Instanz angemeldet und nach Eingabe von:

sudo -u www-data php occ upgrade

kam die folgende Fehlermeldung:

Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Setting log level to debug
Turned on maintenance mode
Updating database schema
Updated database
UnexpectedValueException: The files of the app “updatenotification” were not correctly replaced before running the update
Update failed
Maintenance mode is kept active
Resetting log level

Wer kann mir zur Lösung des Problems einen Hinweis geben?

Vielen Dank

Karl

Ja das Update ist irgendwie völlig gaga. Bei mir hat es sämtlich Apps mit Version 0.0 beschriftet und hatten keine Funktion mehr, ich konnte sie auch nicht mehr installieren. Nach 3 Versuchen hab ich es dann aufgegeben. Ich lasse das Update aus und warte auf das nächste.

Das gleiche Verhalten hatte ich auch bei einem anderen Kunden.

Bei mir läuft Nextcloud auf einem Management Node. Auf diesem muss ich seit einiger Zeit nach jedem Update einen Join ausführen. OX läuft auf einem Replica und auch hier muss nach jedem Update nachgearbeitet werden.

Ich hoffe dass sich das mal wieder normalisiert und so reibungslos läuft wie früher.

Bei mir waren nach dem Update nur noch offizielle Apps vorhanden, die zuvor installierten wurden nur noch angezeigt, wenn ich nach ihnen gesucht habe. Auch occ app:list hat sie nicht angezeigt, aber in occ config:list waren sie noch enthalten. Ich habe mir dann diese verrückte Vorgehen überlegt, das hat funktioniert (selbstverständlich so nicht ungeprüft übernehmen):

univention-app shell nextcloud sudo -u www-data php /var/www/html/occ config:list | jq '.apps | with_entries(select(.value.enabled == "yes")) | keys' | tail -n +2 | head -n -1 | sed 's/ //g' | sed 's/"//g' | sed 's/,//g' | sort > appinconfig
univention-app shell nextcloud sudo -u www-data php /var/www/html/occ app:list --output=json | jq '.enabled' | jq 'keys' | tail -n +2 | head -n -1 | sed 's/ //g' | sed 's/"//g' | sed 's/,//g' | sort > appinappslist
comm -13 appinappslist appinconfig |  while read line ; do univention-app shell nextcloud sudo -u www-data php /var/www/html/occ app:disable $line ; univention-app shell nextcloud sudo -u www-data php /var/www/html/occ app:enable $line ; done

Außerdem waren Icons verschwunden, das konnte ich mit occ config:app:set theming cachebuster --value=$(date +%s) beheben. Ich vermute occ maintenance:theme:update wie in der Nextcloud Dokumentation beschrieben, hätte auch funktioniert.

Keine Ahnung ob das ähnliche Probleme waren oder wodurch sie ausgelöst wurden. Jetzt funktioniert jedenfalls wieder alles.

Wenn man auf die über das defekte Update danach gleich auf die v25 aktualisiert, läuft alles perfekt. Vielen Dank für das Update!!

Mastodon