Nextcloud kein Login mehr möglich mit TOTP

Hallo liebe Community,

dass ist hier mein erste erste Anfrage im Forum und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. :slight_smile:

Falls ich meine Anfrage hier im Forum falsch abgelegt haben sollte, dann möchte ich euch bitten, diesen dahin zu verschieben, wo er eigentlich sein sollte - dankeschön. :slight_smile:

Vorab: Ich bin nur grundlegend mit Linux vertraut, bitte verzeiht mir mögliche “dumme” Fragen.

Ich nutze seit ein paar Monaten die kostenfreie Version von UCS für mich privat und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte über den App-Store von UCS mir die Nextcloud installiert und für alle Benutzerkonten (inklusive des Administrator-Kontos) TOTP aktiviert und das lief auch einige Zeit ohne Probleme.

Heute ist mir aufgefallen, als ich mich an meiner Nextcloud anmelden wollte, dass eine Anmeldung an keinem Benutzerkonto mehr möglich ist.

Meine Vermutung ist, dass hier evtl. durch ein Update, was ich vor ein paar Tagen von UCS installiert hatte, was schief gegangen ist, da ich mich letzte Woche, bevor ich die Updates installiert hatte, mich noch auf der NC anmelden konnte.

Ich hatte schon die UCS-Maschine neu gestartet (läuft bei mir virtuell auf einem ESXi 7.0.3), aber das Ergebnis blieb leider gleich.

Ich hatte hier im Forum schon nachfolgenden Link gefunden, der mir leider auch nichts gebracht hat:

Aktuell verwendeter UCS-Server: 4.4-8 errata1185
Aktuell installierte NC-Version auf dem UCS-Server: 21.0.7.0

Anmerkung:

Ich hatte schon ins Log von der Nextcloud geschaut und Folgender Logeintrag wiederholt sich ständig:

{“reqId”:“KWhv1kLTodIR1kBsMrwy”,“level”:3,“time”:“2022-03-04T13:35:02+00:00”,“remoteAddr”:"",“user”:"–",“app”:“files_antivirus”,“method”:"",“url”:"–",“message”:{“Exception”:“RuntimeException”,“Message”:“The antivirus executable could not be found at /usr/bin/clamscan”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:"__construct",“class”:“OCA\Files_Antivirus\Scanner\LocalClam”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php",“line”:101,“function”:“newInstanceArgs”,“class”:“ReflectionClass”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php",“line”:109,“function”:“buildClass”,“class”:“OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/apps/files_antivirus/lib/Scanner/ScannerFactory.php",“line”:45,“function”:“resolve”,“class”:“OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/apps/files_antivirus/lib/BackgroundJob/BackgroundScanner.php",“line”:335,“function”:“getScanner”,“class”:“OCA\Files_Antivirus\Scanner\ScannerFactory”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/apps/files_antivirus/lib/BackgroundJob/BackgroundScanner.php",“line”:122,“function”:“scanOneFile”,“class”:“OCA\Files_Antivirus\BackgroundJob\BackgroundScanner”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/lib/private/BackgroundJob/Job.php",“line”:52,“function”:“run”,“class”:“OCA\Files_Antivirus\BackgroundJob\BackgroundScanner”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/lib/private/BackgroundJob/TimedJob.php",“line”:59,“function”:“execute”,“class”:“OC\BackgroundJob\Job”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/html/cron.php",“line”:128,“function”:“execute”,“class”:“OC\BackgroundJob\TimedJob”,“type”:"->"}],“File”:"/var/www/html/apps/files_antivirus/lib/Scanner/LocalClam.php",“Line”:43,“CustomMessage”:"–"},“userAgent”:"–",“version”:“21.0.7.0”}

Könnte evtl. auch ClamAV das Problem sein?

Anmerkung:

Was “Gott sei Dank” noch geht, ist die App “NC Passwords” auf meinem Smartphone, so komme ich wenigistens an meine gespeicherten Passwörter in der NC.

Habt ihr eine Idee, wie ich TOTP hier deaktiveren kann, damit ein Login auf die Nextcloud via Web-Browser wieder möglich ist?

Falls ihr noch weitere Infos von mir braucht, lasst es mich bitte wissen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :wink:

Mastodon