NETLOGON & SYSVOL auf DC erfordert plötzlich Anmeldedaten / NFS-Kernel-Server auf DC startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Nach dem Update auf UCS 4.4.2 kommen die Windows-Clients nicht mehr auf die SYSVOL-Freigabe oder NETLOGON-Freigabe, es erscheint jedesmal das Popup um die Benutzerdaten mit Passwort einzugeben. Freigaben auf einem Memberserver mit UCS sind davon nicht betroffen. Nach einem Neustart des DC und der Clients funktioniert es kurzfristig.
Mittlerweile habe ich festgestellt, das der NFS-Kernel-Service auf dem DC nicht mehr startet.
ein Aufruf von service nfs-kernel-server status ergibt folgende Ausgabe:

● nfs-server.service - NFS server and services
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nfs-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2019-10-07 15:03:51 CEST; 50s ago
Process: 31457 ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 2ms

Okt 07 15:03:51 dc systemd[1]: Starting NFS server and services…
Okt 07 15:03:51 dc exportfs[31457]: exportfs: Failed to stat /data/Scan: No such file or directory
Okt 07 15:03:51 dc exportfs[31457]: exportfs: Failed to stat /data/Daten: No such file or directory
Okt 07 15:03:51 dc systemd[1]: nfs-server.service: Control process exited, code=exited status=1
Okt 07 15:03:51 dc systemd[1]: Failed to start NFS server and services.
Okt 07 15:03:51 dc systemd[1]: nfs-server.service: Unit entered failed state.
Okt 07 15:03:51 dc systemd[1]: nfs-server.service: Failed with result ‘exit-code’.
Warning: nfs-server.service changed on disk. Run ‘systemctl daemon-reload’ to reload units.

Die Freigaben /data/Scan und /data/Daten sind eigentlich Freigaben auf dem Memberserver “Fileserver”, diese sind dort auch ohne Probleme verfügbar, genauso alle anderen Freigaben. Auch sind diese Freigaben unter “Domäne > Freigaben” für den Memberserver konfiguriert und nicht für den DC. Insgesamt sind dort 16 Freigaben für den Membersever eingerichtet.
Auf dem Memberserver, sowie auf dem DC-Backup läuft der Dienst NFS-Kernel-Server.

Bis zu dem Update 4.4.2 lief auch alles ohne Probleme, es wurde in der zwischenzeit auch nichts an den Freigaben geändert, diese sind vom ersten Tag an so eingerichtet und liefen problemlos.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im voraus!

Hallo,
dein DC versucht die Verzeichnisse (/data/Scan,Daten) ebenfalls zu exportieren.Natürlich findet er diese nicht und startet deshalb nicht.
Diese müssen also in /etc/exports auf dem DC gelistet sein.
Ist für diese Freigaben vielleicht ein falscher Server in der UMC hinterlegt?

Beste Grüße
pider

Vielen Dank!
Habe die 2 Angaben jetzt auskommentiert, ich habe allerdings keine Ahnung wie diese in die Datei kommen. Es lief wie gesagt bisher alles ohne Probleme.

Jetzt läuft der Service wieder, das Problem mit der Anmeldung auf die Freigaben SYSVOL und NETLOGON bleibt aber weiterhin auf allen Windows-Clients. Auch lässt sich der DC zum Teil nicht über FQDN erreichen sondern nur über die IP, aber nach Doppelklick auf die Freigaben erscheint wieder das Anmeldefenster. Dieses Problem tritt auch erst seit dem Update auf.

Welche Windows Version haben deine Clients ?
Klingt nach Netlogon Sysvol Zugriff verweigert

Alle Windows 10 und einen mit Windows 7.
Problem ist aber vorerst beseitigt. Nachdem der Dienst NFS-Kernel-Server wieder lief, sind über die Diagnose am DC-Backup noch Probleme mit der Replikation aufgetaucht, weiß jetzt nicht ob die vorher auch schon vorhanden waren. Nach einem erneuten “Join” des DC-Backup läuft seit gestern Abend wieder alles problemlos, mal sehen wie lange :sweat_smile:

Trotzdem vielen Dank!

Setze das Thema bis dahin auf gelöst.

Mastodon