Master / backup schematas

Hallo,

Viele Applikationen benötigen auf dem Master / Backup Server Schemas nachinstalliert.

Wie sieht es nun aus, wenn ich einen zusätzlichen Backup installiere, muss ich auf diesen dann auch alle Schemas nachinstallieren??

Hallo, soweit ich das verstanden habe, müssen die Schemata auf keinem Backup DC installiert werden. Schließlich existiert ja ein Replikations-Mechanismus dafür, so daß alle Schemata auf allen DCs vorhanden sind.
Für das Szenario, das der Master ausfällt und der Backup DC hochgestuft wird, macht es aber wohl Sinn die Schemata auch auf den Bachup DCs zu installieren damit Updates weiterhin ankommen.

Ok, dachte ich mir schon, dass es via listener repliziert wird, nur in jedem Howto steht, man solle auf Backup auch das Schema installieren.

Nun ist mir klar, wieso :)!

Wenn ich nun einen Backup zum Master mache, hält er dann noch die Schematas, auch wenn diese nicht als Paket installiert wurden??

Hallo, Sir Tux, hallo DBGTMaster, hallo Forum!

[quote=“SirTux”]Hallo, soweit ich das verstanden habe, müssen die Schemata auf keinem Backup DC installiert werden. Schließlich existiert ja ein Replikations-Mechanismus dafür, so daß alle Schemata auf allen DCs vorhanden sind.
Für das Szenario, das der Master ausfällt und der Backup DC hochgestuft wird, macht es aber wohl Sinn die Schemata auch auf den Bachup DCs zu installieren damit Updates weiterhin ankommen.[/quote]

Was denn, wenn ich ein Schema gar nicht mehr haben will? Dann sollte doch die bereits geschehene Replizierung per notifier - listener ausreichen, updates des Schemas will ich in dem Fall ja gar nicht haben?

Es handelt sich um das Obsolete opsi4ucs-ldap-schema, was im neuen System nicht mehr genutzt wird. Sollte ich dass auf dem (noch) BackupDC installieren oder nicht?.

Kennt jemand einen einfachen Weg alle Daten aus dem LDAP zu entfernen, für die dieses Schema nötig ist? Sonst lass’ ich sie halt drin.

Beste Grüße

Hallo,

da der vorherige DC Backup die Schemata nicht in der gleichen Form vorhält, wie auf dem DC Master, sollten die Schema-Pakete hier dennoch installiert werden. Bitte beachten Sie, dass bei einem Backup2Master grundsätzlich ein gleicher Paketstatus zwischen Master und Backup vorherrschen muss.

[quote=“gwilhelm”]Hallo, Sir Tux, hallo DBGTMaster, hallo Forum!
Kennt jemand einen einfachen Weg alle Daten aus dem LDAP zu entfernen, für die dieses Schema nötig ist? Sonst lass’ ich sie halt drin.
[/quote]

Nicht mehr benötigte Schemaerweiterungen können von Hand aus dem LDAP entfernt werden (ldapmodify, ldapvi, etc.) - ein “einfachererer” Weg hierzu ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Mastodon