Mailversand immer extern

Moin,

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem: 2 Domänen
Eigene Domäne und eine von sagen wir mal gmx.de.
Versand und Empfang funktionieren. Aber wenn ich an eine andere Email-adresse von gmx verschicken will, sagt mit der Mailserver, dass er sie nicht finden kann. Logischerweise, weil ich die Domäne gmx.de als Maildomäne eingetragen habe und er diesen Benutzer nicht auf dem Mailserver finden kann. Man kann in der transport eintragen das bestimme Emailadressen immer extern verschickt werden. Dafür muss man aber für jeden ein extra Benutzer anlegen und man kann nicht alle gmx Konten anlegen. Kann man das einstellen, dass bestimmte Konten immer extern verschicken oder in dem Fall auch alle Mails immer extern verschickt werden und wenn ja wie?

Klar, das ist auch konzeptionell falsch (verstanden). UCS kann keine externen Mail-Konten mit externen Mail-Domains (von z.B. gmx.de) direkt lokal verwalten. Man kann GMX-Konten nur per fetchmail (POP3) in ein UCS/Kopano/$groupware-Konto abholen oder diese gleich auf Mailadressen (mit eigener von UCS verwalteter Maildomäne) weiterleiten. 2teres kann aber auch Probleme mit SPF bringen, deswegen würde ich eher dazu übergehen, solche gmx & Co. Adressen aufzulösen und nur mehr “eigene” Mailadressen (Im Sinne von mit eigener von UCS verwalteter Maildomäne) verwenden, macht viel weniger Stress.

HTH Robert

Ja, das ist richtig. Ich stimme dem auch zu. Es gibt Kandidaten die halt nicht gerne auf ihre gmx, t-online etc Adressen verzichten wollen (sich nicht umstellen lassen möchten) und mit ihrer t-online sowieso Adresse versenden möchten. Kann man den internen Versand den nicht deaktivieren, dass er immer über den smtp Server geht?

Mfg

Naja, über techn. Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten und Grenzen kann man sich eben nur schwer hinwegsetzen, warme Eislutscher gibts nicht :wink: Solche Adressen im professionellen/gewerblichen Bereich zu verwenden ist ohnehin unprofessionell, hat viele Nachteile, was man auch klar kommunizieren sollte um zu überzeugen. Alles andere ist mMn nur un-seriöse “Bastelei” max. für den Hobbykeller und/oder Privatgebrauch.

just my 2 cents
Robert

Was ist mit 2 Server mit der selben Domäne? Dort wird das selbe Problem sein.
Das konnte ich umgehen in dem ich für jede Adresse eine Umleitung in der transport angelegt habe.
Aber bei paar hundert Konten ist das ein haufen Tipparbeit.
Ich frage mich nur warum das nicht möglich ist alle ausgehenden Mails direkt über den smtp zu verschicken?

Hallo,

wie man solche Adressen verwenden kann, wird hier beschrieben:

viele Grüße

Frank

Mastodon