Kopano WebApp --> PHP mapi extension not found (nearly fixed - how to fix included)

Update:
Bevor ich mit der Neuinstallation anfange, habe ich noch folgende Dinge versucht:

  • Kopano WebMeeting deinstalliert - reboot --> leider keine Verbesserung
  • Ich habe mir noch die installierten PHP Pakete angesehen (via UCS Management Console - und sowohl PHP5 als auch PHP 7 sind installiert
  • Deinstalliert man auch Kopano WebApp, sind auch alle PHP Versionen weg
    • Kling für mich so, als wenn UCS selber kein PHP benötigt
  • Nach einem erneuten Reboot habe ich dann KoPano WebApp wieder installiert (3.4.15.1513)
    • Bei den zu installierenden Paketen tauchen zwar auch wieder PHP5 Pakete mit auf - jedoch weniger
  • Nach Reboot - habe ich mir noch mal angesehen (via UCS Management Console), welche Pakete dieses mal installiert wurden. Dieses mal wurde “libapache2-mod-php5” nicht installiert.

Und PENG - es geht. Kopano WebApp lässt sich wieder öffnen !!!

Mache jetzt noch einen Domainen-Re-Join, dann noch einen erneuten Reboot und dann schauen wir mal.

Die Kopano WebApp selber geht - jedoch erhalte ich noch Nachrichten vom Cron Daemon:

UCS 3 (Kopano Core):
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/mapi.so' - /usr/lib/php5/20131226/mapi.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
UCS 4 (Kopano WebApp):
/usr/lib/php5/sessionclean: 34: /usr/lib/php5/sessionclean: php5: not found

Die Installation von kopano WebMeeting verschiebe ich mal - und schaue mal ob es noch einen Fix für die beiden Fehlermeldungen gibt.

PS: Das neue Hintergrundbild finde ich weniger schön - die Naturlandschaft war da beruhigender.

Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich entsprechend ergänzen.

Sollte es einen Fix (für die Meldungen) geben - freue ich mich auf eine Nachricht.

Beste Grüße
Pepe

Hi,

das solltes Du mit einem apt-get purge php5

wegbekommen - das sind configs die beim deinstall von php im system verbleiben.

lg
Christian

Neuere Versionen der WebApp bieten die Möglichkeit mit einfachen Mitteln die WebApp selbst zu gestalten: https://kopano.com/blog-de/new-json-themes-in-kopano-webapp/

Im Kopano4ucs Integrationspaket gibt es bereits einen ersten Entwurf für ein Univention Themen. Pullrequests mit Änderungen werden gerne entgegen genommen. https://stash.z-hub.io/projects/K4U/repos/kopano4ucs/browse/webapp

Hallo Exerna1 - danke für die Info.

Da ich bei der Installation von Kopano WebApp gesehen habe das PHP5 Pakete installiert werden - und diese auch wirklich da sind
image

bin ich eher vorsichtig mit “Reste” löschen.

Was sagt den Kopano-Team dazu - die Pakete wurden ja durch die WebApp installiert :wink:

Beste Grüße
Pepe

Es sollte auch einfacher gehen siehe link:

lg
Christian

p.s. wenn du php5-common entfernst - musst du auch die webapp neu installieren - das war der weg den ich damals gegenagen bin

Hallo EXTERNA1,

das was dort geschrieben steht hat vielleicht mla so funktioniert - jedoch nicht wenn man mit den Versionen arbeitet die ich oben beschrieben habe. In der verwendetetn Kopano WebApp Version wurde zwar mein Hauptproblem elemeniert - jedoch erhalte ich nun alle 30 Minuten diese eMails.
image

Hatte eigentlich gehofft von Kopano hierzu in der letzten Woche eine Aussage zu bekommen - aber das war leider nicht so.

Oder fixen das die vom UCS Team?

Beste Grüße und danke für den Hinweis - aber noch sind wir nicht durch ;-(

Pepe

Der Kauf einer Kopano Subskription würde deine Chance auf eine Antwort erhöhen. Neben deinem Beitrag zur Weiterentwicklung von Kopano und der Univention Integration von Kopano erhältst du Zugriff auf den Kopano Support.

Und wenn du mittels https://appcenter.univention.de/kopano.html die Subskription erwirbst, hat sogar Univention was davon.

Hallo - klar kann man auch eine Subskription erwerben - nur dann würde ich mich richtig ärgern - da das Problem ja scheinbar immer noch besteht :wink:

Der Grund warum Firmen FREE Modelle anbieten liegt darin begründet, dass es Nutzer gibt die Spaß an Technik haben - und schon einmal eher die neuste Version einsetzen. Das spart den Herstellern/Entwicklern einen Haufen kostenintensiver Kompatibilitätstests. Was am Ende zu einer Win-Win Situations führt.
Somit weiß ich nicht, ob der Hinweis auf eine Antwort mit Subskription an der Stelle angebracht ist - ist aber nur meine Meinung - und wer bin ich denn schon :wink:

Kurzes Update zu den eMail die keiner braucht:

/usr/lib/php5/sessionclean: 34: /usr/lib/php5/sessionclean: php5: not found

Auch nach dem aktualisieren

  • UCS --> 4.3-1 errata229
  • Kopano WebApp --> 3.4.19.1649

besteht das Problem leider immer noch.

Scheint wohl keine Prio bei der Behebung von Fixen zu haben :wink:

Updates folgen

Pepe

Huhu,

die Art und Weise, wie Debian-Paket-Management funktioniert, erlaubt hier schlicht keinen guten automatischen Fix:

  1. Der Cron-Job, durch den die E-Mails erzeugt werden (/etc/cron.d/php5), gilt wohl als Konfigurationsdatei. Unter Debian werden Konfigurationsdateien nur dann gelöscht, wenn ein Paket gepurget wird (apt-get remove --purge <paketname> bzw. dpkg --purge <paketname>).
  2. Pakete, die im Status rc sind (removed, configured), werden vom Paketmanagement nie automatisch gepurget. Das ist immer Sache der Administratorin.
  3. Pakete, die nicht mehr benötigt werden und automatisch entfernt werden, werden ebenfalls laut Debian-Policy nicht automatisch entfernt. Auch das ist Aufgabe der Administratorin.
  4. Pakete, die durchaus noch von anderen Paketen benötigt werden (z.B. php5-common wird beispielsweise noch von php5-cgi benötigt), werden erst Recht nicht automatisch entfernt, es sei denn, es kommt bei Upgrades durch explizite Konflikte dazu

Auf meiner Liste für Dinge, die ich nach jedem UCS-Update tun muss, stehen daher u.a. die folgenden Punkte:

  • Automatisch installierte aber nicht mehr benötigte Pakete mit apt-get autoremove --purge entfernen
  • Pakete im Status rc purgen, sofern nicht benötigt; Liste mit dpkg -l | grep '^rc', purgen mit dpkg -l | awk '/^rc/ { print $2 }' | xargs -r dpkg --purge

Das Paket, um das es hier geht, stammt noch aus UCS 4.2, genauer: unverändert aus Debian 8. Es wäre also Job der Debian-Entwickler, den Cron-Job so anzupassen, dass er nur ausgeführt wird, wenn das php5-Binary noch existiert.

Die einfachste Lösungsmöglichkeit: du purgest das Paket (php5-common), zu dem der Cron-Job gehört, sofern du es nicht mehr benötigst (kannst ja sehen, was entfernt werden würde, wenn du apt-get remove --purge php5-common ausführst).

Möglichkeit 2: du schreibst einen Bugreport an Debian, dass der Cron-Job das Script nur ausführen sollte, wenn das Binary auch wirklich existiert. Andere Cron-Jobs enthalten solche Tests durchaus.

Lustige Beobachtung: das analoge Paket für PHP 7.0 enthält einen analogen Cron-Job /etc/cron.d/php, der das Script nur dann ausführt, wenn das System nicht mit systemd als init laufen sollte. Wenn es mit systemd läuft, so wird ein systemd-Timer für das Gleiche benutzt. Wenn man jemals in die Verlegenheit kommen sollte, zwar noch php7.0-common aber nicht mehr php7.0-cli installiert zu haben, so würde man daher trotzdem keine Mails bekommen, weil die Ausgabe von Timern erst mal nur im Journal landet.

2 Likes

Danke Moritz für deinen Beitrag - und die Ansätze zu einer Lösung.

Was mich hier (und damit ist nicht Deine Antwort gemeint) stört ist, dsas man sich mit der Installation von Kopano WebApp erst diese Pakete auf sein System installiert (siehe oben), und ich dann zum einen entscheiden soll, ob diese Pakete noch benötigt werden.

Ich hätte es auch OK gefunden, wenn es von Kopano dazu einen Hinweis gegeben hätte --> bitte führen Sie folgenden Befehl aus um das Problem zu beheben “apt-get remove --purge php5-common”. Sollten Sie eigenständig Pakete auf dem System installiert haben, dann …

Da ich mit einem Default System arbeite, gehe ich mal davon aus, dass die folgenden Pakete nicht mehr benötigt werden (sie sind auch nicht auf meinen beiden UCS DCs installiert - und waren vor der Kopano WebApp ja auch nicht auf dem System). Sicherheitshalber machen wir mal noch schnell einen Snapshot der VM.

root@ucs4:~# apt-get remove --purge php5-common
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages will be REMOVED:
  php5-common* php5-curl* php5-enchant* php5-json*
0 upgraded, 0 newly installed, 4 to remove and 0 not upgraded.
After this operation, 1,615 kB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n]

Huhu,

So funktioniert das Debian-Paketmanagement halt. Daran ist weder Univention noch Kopano schuld. Bei Ugrades von einem Release (UCS 4.2 == Debian 8 zu UCS 4.3 == Debian 9) kommt es nun mal zu solchen Situationen. Es obliegt der Administratorin eines Debian-basierten Systems, nach Release-Upgrades manuell wieder für Ordnung zu sorgen.

Dem würde ich zustimmen.

Bevor Sie das machen — was sagt denn ein apt-get autoremove --purge?

m.

Danke Moritz für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerade einmal auf einen meiner beiden UCS DCs das Kopano WepApp Paket zur Installation selektiert. In der Liste (siehe unten) werden auch noch jetzt diese “nicht benötigten” (?) Pakete (PHP5) weiterhin installiert - und lösen damit den beschriebenen Fehler aus.

Installation von Kopano WebApp
Bitte bestätigen Sie die Installation der Applikation Kopano WebApp auf diesem Rechner.

Die folgenden Software-Änderungen werden auf ucs2 angewendet: 56 Pakete werden installiert / aktualisiert, 2 Pakete werden deinstalliert

Folgende Pakete werden installiert bzw. aktualisiert:

    libaspell15
    aspell
    aspell-en
    libenchant1c2a
    enchant
    libgsoap-kopano-2.8.62
    libkcutil0
    libkcmapi0
    libmapi1
    libkcfreebusy0
    libkcsoap0
    libkcssl0
    libkcsync0
    kopano-lang
    kopano-client
    kopano-contacts
    libical2
    libkcicalmapi0
    libvmime-kopano1
    libkcinetmapi0
    php7-mapi
    php7.0-mbstring
    php-mbstring
    php-php-gettext
    php-gettext
    libzip4
    php7.0-zip
    php-zip
    kopano-webapp
    kopano-webapp-plugin-desktopnotifications
    kopano-webapp-plugin-filepreviewer
-->    php5-common
-->    php5-curl
    php7.0-curl
    kopano-webapp-plugin-files
    kopano-webapp-plugin-filesbackend-owncloud
    php-smbclient
    kopano-webapp-plugin-filesbackend-smb
    kopano-webapp-plugin-folderwidgets
    php7.0-soap
    php-soap
    kopano-webapp-plugin-mdm
    php-kopano-smime
    php7.0-bcmath
    php-bcmath
    kopano-webapp-plugin-smime
-->    php5-enchant
    php7.0-enchant
    php-enchant
    kopano-webapp-plugin-spell
    kopano-webapp-plugin-spell-de-de
    kopano-webapp-plugin-spell-en
    kopano-webapp-plugin-spell-nl
    kopano-webapp-plugin-titlecounter
    kopano-webapp-plugin-webappmanual
    kopano4ucs-webapp

Folgende Pakete werden deinstalliert:

    linux-image-4.9.0-6-amd64-signed
    linux-image-4.9.0-ucs109-amd64

Erst mit der Installation des Kopano WebApp Paketes sind diese mitgekommen. Somit kann ich das Argument des Upgrades hier nicht gelten lassen.

Was aber dann wieder die Frage aufwirft, warum werden auch jetzt noch diese Pakete installiert, wenn man diese gar nicht benötigt - oder benötigt man diese doch?

Zu Deiner Frage was bei apt-get autoremove --purge herauskommt

root@ucs4:~# apt-get autoremove --purge
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

:wink:

Ah OK, mir war nicht klar, dass das Paket weiterhin php5 als optionale Abhängigkeiten auflistet. Sorry.

Depends: php5-mapi | php7-mapi (>= 7.2.5), php5-json | php-json, php-gettext | php5-gettext, php-xml, php-zip, php-common

Ich weiß leider nicht genug über Debian-Paketmanagement, um genau sagen zu können, wie die Auflösung hier verfährt. Meine Vermutung ist, dass es reichen könnte, die Reihenfolge der ersten zwei optionalen Teile jeweils umzudrehen, also:

Depends: php7-mapi (>= 7.2.5) | php5-mapi, php-json | php5-json, php-gettext| php5-gettext, php-xml, php-zip, php-common

Aber das müsste @fbartels mal ausprobieren.

1 Like

Hi - kurzes Update zu den nerfigen eMails.

Auch die heute eingespielten Update:

  • 4.3-2 errata287
  • Kopano WebApp 3.4.21.1723

haben leider keine Verbesserung gebracht.

Die PHP5 Reste werden mir wohl noch weitere Monate treu bleiben ;-(

Ah, diese Antwort sehe ich erst jetzt. Ich hatte dieses Thread gemutet, da Pepe und ich nur bedingt kompatibel scheinen. Auch in meinem Augen ist hier die Lösung die Dependencies umzudrehen und PHP7 an erster Stelle stehen zu haben. Nach viel hin und her mit unserem WebApp Team wurde das auch bereits vor einigen Monaten für die Nightly Builds umgesetzt, scheinbar wurde diese Änderung nach wie vor nicht für die anderen Releasetypen übernommen. Ich habe das jetzt nochmal angeschoben:

$ apt -a show kopano-webapp
Package: kopano-webapp
Version: 3.4.23.1907+1058.1
Priority: optional
Section: web
Maintainer: Kopano Development <development@kopano.io>
Installed-Size: 28,2 MB
Depends: php7-mapi | php5-mapi (>= 7.2.5), php-json | php5-json, php-gettext | php5-gettext, php-xml, php-zip, php-common, php-mbstring
Download-Size: 4.932 kB
APT-Sources: https://download.kopano.io/supported/webapp:/master/Univention_4.3  Packages
Description: New and improved WebApp for Kopano
 Provides a web-client written in PHP that uses JSON and Ext JS
 to allow users to make full use of Kopano
 through a modern web browser.
1 Like

Hi - kurzes Update zum aktuellen Status.

Auch die heute eingespielten Update:

  • 4.3-2 errata376 (Neustadt)
  • Kopano WebApp 3.4.22.1782

haben leider keine Verbesserung gebracht.

Die PHP5 Reste werden mir wohl noch weitere Monate treu bleiben ;-(

Bleibt die Frage ab wann denn die Version 3.4.23.1907+1058.1 zur Verfügung steht - und ob dann wirklich das Problem weg ist.

Vielleicht wird es ja noch ein Weihnachtsgeschenk ;-)))

siehe :slight_smile:

lg
Christian

Hallo - kurzes Update

Nach dem Update auf Kopano Core auf die Version 8.7.1.0 und UCS 4.4-0 errata137, kommen vom Core keine störenden eMails mehr - PERFEKT ! ! !
Kopano%20Core

Nicht so gut sieht es leider auf dem Server aus, auf dem die WebApp läuft. Auch hier wurde die aktuelles Version die UCS anbietet installiert (3.5.5.2276+93.1). Bei den zu deinstallierenden Paketen sind die betroffenen jedoch auch nicht mit dabei:
Kopano%20WebApp

Laut dem Kopano Support (siehe weiter oben) solle das bereits mit der Version 3.4.23.1907+1058.1 gefixt sein - tja, ist es aber nicht.

Wäre schön, wenn man den Fix denn für das WebApp Paket denn mal bald nachliefern könnte bevor der Post Geburtstag feiert :wink:

PS: Nein - ich möchte die zu deinstallierenden Dateien immer noch nicht von Hand bearbeiten :wink:

Mastodon