Kopano - User-Details im Globalen Adressbuch

kopano
german
ucs-4-2
deutsch

#1

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Globalen Adressbuch in der Kopano Webapp:

Dort sind unsere Mitarbeiter und Abteilungen vorhanden, allerdings fehlen dort Angaben die aber in der Benutzersteuerung von Univention eingetragen wurden. Die Firma, Firmenadresse, Fax etc… Die geschwärzten Angaben zieht er sich aus dem Verzeichnis.

Dies muss bei unserer überschaubaren Anzahl an Benutzern nicht zwangsläufig automatisch passieren, sondern mir würde es auch reichen wenn ich das ganze händisch bei den einzelnen Benutzern eintragen kann. Leider sind die Felder nicht beschreibbar.

Könnte mir hier jemand helfen?

Vielen Dank!


#2

Moin,

in der /etc/kopano/ldap.propmap.cfg steht die Zuordnung der LDAP
Attribute. Diese kann ueber UCR Variablen angepasst werden.


#3

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort!

Die Variablen habe ich gefunden, aber ich steige nicht so ganz durch was dort wo geändert werden muss.
Die Config-Datei befindet sich bei mir in “/usr/share/kopano/ldap.propmap.cfg”, denke das ist aber schon richtig so?!
Auch sind in der Registry und der ldap.propmap.cfg unterschiedliche Werte (z.B. street/streetAddress).

Kopano

Wäre hier für jede Hilfe dankbar!


#4

Sieht nicht so aus, als ob es die richtige Datei ist. Bitte einmal von der
server.cfg durchhangeln:

user_plugin_config zeigt auf die ldap Konfig, in dieser dann
!propmap auf die wirklich verwendete Datei


#5

Über die Verweise komme ich bei der /usr/share/kopano/ldap.propmap.cfg raus.
/etc/kopano/server.cfg:

/etc/kopano/ldap.cfg:
ldap-cfg

/usr/share/kopano/ldap.openldap.cfg:
ldap-openldap-cfg


#6

Hallo @schwarz,

eigene Ergänzungen zur Konfiguration sollten immer nur in /etc/kopano durchgeführt werden, da Daten in /usr/share beim Update überschrieben werden (können). Das die ldap.propmap.cfg in Univention derzeit fehlt ist ein bekanntes Problem (wurde schon in Kopano Adressbuch Daten werden nicht übernommen diskutiert).

Das dort erwähnte https://jira.z-hub.io/browse/KUCS-33 inkludiert auch Schritte zur Anlage eben dieser Datei.


#7

Vielen Dank!
jetzt sehe ich auch Straße & Firma…
Nun habe ich auch ein neues LDAP-Attribut über das Web-Management angelegt für die Faxnummer nach diesem Beitrag.
https://help.univention.com/t/erweiterte-attribute/2938/3
Die Faxnummer erscheint auch beim Benutzer im Globalen Adressbuch, allerdings ist dieses Attribut nicht in der neu erstellten /etc/kopano/ldap.propmap.cfg deklariert, aber in der /usr/share/kopano/ldap.propmap.cfg
Warum zieht er über diese Datei einige Daten aber nicht Straße und Firma?
Gibt es Probleme wenn jetzt über zwei Dateien evtl auch die gleichen Attribute gelesen werden?


#8

Wenn die Schritte aus KUCS-33 durchgeführt wurden, dann sind nun in der ldap.cfg zwei Propmaps definiert. Beide werden hierbei mittels include Anweisung für die Konfiguration berücksichtigt. Sollten beide Dateien unterschiedliche Werte für die selbe Option definieren, so sollte die zuletzt inkludierte Datei gewinnen (/etc/kopano/ldap.propmap.cfg).

Klärt das die Frage?


#9

Ja denke sollte dann soweit passen!

Danke für eure Hilfe!